Relation Aufgabe?

2 Antworten

Was wäre den mit (2, 3) zum Beispiel? Das ist schon mal nicht reflexiv.

Reflexiv bedeutet, dass alle (x,x) Teil der Relation sind.

Da x-x = 0 für alle x ist und 0 gerade ist, ist die Relation reflexiv.
Da a-b = -(b-a) ist, unterscheiden sich (a,b) und (b,a) nur im Vorzeichen, welches die Eigenschaft nicht beeinflusst, gerade zu sein.

Die Transitivität zu zeigen ist schwieriger. Aus (a,b) in R und (b,c) in R muss folgen, dass (a,c) in R ist. Also wenn a-b gerade ist und b-c, dann muss a-c gerade sein.

Heißt, a-b=2n und b-c=2m. Addiert man die Gleichungen, erhält man
a-c=2m+2n=2(m+n) und ist somit gerade.

Es handelt sich somit um eine Äquivalenzrelation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
vikiller01
Fragesteller

Vielen Dank. Sind aber die anderen Aufgaben richtig bearbeitet?

Ich wollte erst auf die Teilaufgaben eingehen, musste aber dann feststellen, dass das vermutlich nicht zielführend ist. Du musst erst einmal die Definitionen verstehen:

Du schreibst öfter etwas wie "Das Tupel (x,y) ist nicht reflexiv". Das ergibt aber überhaupt keinen Sinn. Denn Reflexivität ist keine Eigenschaft, die ein einzelnes Tupel hat, sondern eine Eigenschaft der gesamten Relation.

Genauer gesagt: Die Relation R ⊆ A x A heißt reflexiv, falls für alle a ∈ A gilt: (a, a) ∈ R.

Deswegen liegst du bei (1) zum Beispiel richtig: Die Relation ist nicht reflexiv, weil zwar (1,1) und (-1,-1) in der Relation liegen, aber z.B. (2,2) nicht (insbesondere liegt nicht für alle a ∈ R das Tupel (a,a) in der Relation, denn für a = 2 ist das nicht der Fall).

Die zweite Relation ist auch nicht reflexiv, weil z.B. (1,1) nicht in der Relation liegt, denn 1 + 1 ist nicht 0.

vikiller01
Fragesteller

achso bedeutet das reflexiv (x,x) ist?

MagicalGrill  13.11.2019, 19:19
@vikiller01

Reflexiv bedeutet das, was ich gesagt habe: Für jedes x liegt (x, x) in der Relation.