Sind Negativ-Zahlen im Nenner nicht erlaubt?

4 Antworten

Ist ne Spielerei ohne Mehrwert. Wenn der Lehrer keine negativen Zahlen im Nenner haben will, dann macht er es zur Vorgabe, das entsprechend umzustellen.

Wenn ihr solche Brüche schreibt, dann geht es mehr darum, mehrere Rechenoperationen darzustellen. Die Rationalen Zahlen sind klassisch mit positivem Nenner definiert worden.

(Es gibt aber auch Definitionen, wie bei Wiki, die Zähler und Nenner aus den Ganzen Zahlen für die Definition von Rationalen Zahlen heranziehen. Nur meistens beschränkt man sich bei Definitionen aufs Nötigste. Lässt man nur die klassischen Natürlichen Zahlen im Nenner zu, spart man es sich, die 0 auszuklammern.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Negative Zahlen im Nenner sind absolut erlaubt und in manchen Fällen sogar erwünscht, man munkelt, dass das Vorzeichen des Nenners eine Auswirkung auf den gesamten Bruch hat.

LittleLivia
Fragesteller

okido - danke :-)

Minus im Nenner ist kein Problem nur mit 0 funktioniert die Rechnung nicht. Mit - 1 wird multipliziert, damit der Nenner postitiv wird und man einfacher rechnen kann. Eine negative Zahl mal eine ander negative Zahl ergibt eine positive Zahl. Deshalb wird einfach mit - 1 multipliziert.

LittleLivia
Fragesteller

ok, danke - ist halt schwer, wenn 4 antworten zur auswahl hat und man einmal die Variante mit Minus und einmal ohne dabei ist... für welche entscheidet man sich dann????

erlaubt schon, aber man mag es nicht; ähnlich wie bei 2/4 schreibt man lieber 1/2

und bei (x-5)/-3 schreibt man lieber (5-x)/3