Ist die Gegenzahl einer rationalen Zahl ist immer negativ?

4 Antworten

Nein. Die Gegenzahl von 0 (das ist eine ganze Zahl, und ja, die ist auch eine rationale Zahl) ist ebenfalls 0, was nicht negativ ist.

Die Gegenzahl einer negativen Zahl, z.B. -1/2, ist positiv (1/2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nein. Die Gegenzahl von -2,3 ist 2,3 und das ist positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Die Gegenzahl ist die Zahl , die bei der Summenbildung Null ergibt.

Das gilt dann für alle Zahlen, auch für rationale

Und die Gegenzahl zu +Z ist -Z , die zu -Z ist +Z.............Zur Null ist es die Null.

Hallo,

die Gegenzahl von -2 ist 2, also eine positive Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy