Stimmt es wenn man die Gegenzahl der Gegenzahl einer Zahl r bildet,wieder die Zahl R erhält?

3 Antworten

Ja.

Die Gegenzahl ist im Prinzip nur die Zahl mit anderem Vorzeichen.
Also 5 -> -5.

Wenn man das mit r macht: r -> -r -> r

Man kommt dann wieder zu r.

Das stimmt zumindest für unser normales Zahlensystem.
Wenn ich allerdings auf höhere Mathematik mit Körpern und Ringen eingehen würde, sähe das wohl anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik
RitterToby08  29.04.2020, 20:17

Nein, da das additive Inverse in Ringen und Körpern eindeutig ist.:)

msmw22  29.04.2020, 20:17
@RitterToby08

Ich würde jetzt unseren Prof zitieren: "Alles Definitionssache". :D
Man kann sich sicherlich selber was entwerfen und dann irgendwas irgendwie definieren, sodass am Ende wirres Zeug raus kommt.

RitterToby08  29.04.2020, 20:30
@msmw22

Ja das kann man durchaus. In Beispiel 1.25 auf Seite 25 ist eine Verknüpfung konstruiert, bei der links- und rechtsinverse Elemente unterschiedlich sind.

Ja, ist so

Die Gegenzahl von 2 ist -2; die Gegenzahl von -2 wiederrum ist 2

Ist das Gegenteil vom Gegenteil nicht auch das Gegenteil vom Gegenteil?