wenn man die Summe aus einer Zahl und 4,9 bildet, so erhält man den Quotienten aus 51 und 1,7? Wie wird das Gerechnet mit Lösung weg?

2 Antworten

Bei Textaufgaben muss man immer erst in Mathematik übersetzen.
Kleines Vokabelheft gefällig?

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Summe aus einer Zahl und 4,9:              x + 4,9

so erhält man:                                       Gleichheitszeichen

Quotient aus 51 und 1,7:                        51/1,7

Ergibt die Gleichung:

x + 4,9 = 51/1,7    |  rechts ausrechnen
x + 4,9 = 30          |  -4,9
      x    = 25,1

Merkwürdiges Ergebnis, aber es ist richtig, wenn deine Aufgabe stimmt.

Probe:

25,1 + 4,9  =  51/1,7
           30  =   30      ✔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Stell eine Gleichung dazu auf:

Summe bedeutet Plus, Quotient geteilt.

Also: x + 4,9 = 51/1,7

Und jetzt nur noch nach x auflösen. :)