Was ist ein Quotient?

2 Antworten

In der Mathematik und in den Naturwissenschaften bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division.

51

Das Verhältnis selbst ist der Quotient. Das Ergebnis der Division der beiden Größen ist der Wert des Quotienten.

0

Ein Quotient besteht (vereinfacht gesagt) aus zwei Zahlen und einem Bruchstrich dazwischen: 3 / 4 ist z. B. der Quotient aus 3 und 4. Statt einer Zahl kann auch eine Variable stehen, z. B. x / 4.

In deiner Aufgabe ist vom "Quotienten aus 4 und der (gesuchten) Zahl" die Rede. Wenn du die gesuchte Zahl als x bezeichnest, ist also der Quotient 4 / x gemeint.

In der Aufgabe ist auch vom "Quotienten aus 6" die Rede. Diese Angabe ist unvollständig, weil zu einem Quotienten eben immer zwei Zahlen gehören.

Sieh dir den originalen Aufgabentext noch einmal an, ob da da vielleicht nicht doch Folgendes steht:

Addiert man den Quotienten aus 4 und der Zahl zu dem Quotienten aus 6 und der Zahl, so erhält man 2.

In dem Fall wäre also 4 / x + 6 / x = 2.

Falls in der Aufgabe für den zweiten Quotienten nicht zwei Zahlen angegeben sind, sondern nur vom "Quotienten aus 6" die Rede ist, ist die Aufgabe unvollständig und damit eigentlich nicht lösbar.

Addiert man zum Fünffachen einer zahl eine zweite Zahl, so erhält man 25.Addiert man zum dreifachen der ersten Zahl das doppelte der zweiten Zahl.....?

.....So erhält man 29. Wie rechnet man die Aufgabe mit einer Gleichung

...zur Frage

Quotienten berechnen?

ICh soll für jedes x-t-Wertepaaren den Quotienten x:t ( hinter dem t steht noch ein hoch 2 weiss, aber nicht wie man das schreibt :D) berechnen wie geht das?

Beispiel x=20 t1=2.8 t2=1,5 t=41,5

...zur Frage

Mathe - Wahrscheinlichkeitsberechnung NICHT über Gegenereignis

Gesern konnte in Mathe selbst der Lehrer die Aufgabe nur über das Gegenereignis lösen. Meine Frage ist jetzt: Wie komme ich auf dem "direkten" Weg zu der Lösung? Aufgabe ist folgende: Ein Glücksrad mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4 wird 3-mal gedreht. Man erhält nacheinander die Hunderter-, Zehner- und Einerziffer einer 3-stelligen Zahl. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man eine Zahl, bei der mindestens 2 Ziffern verschieden sind? Lösung ist 15/16. Danke für die Hilfe schon jetzt!!!

...zur Frage

hallo, ich bräuchte hilfe bei einer Mathe aufgabe?

Addiert man 9 zum Fünfachen einer Zahl, multipliziert die Summe mit 4 und vermindert das Produkt um 20, so erhält man halb so viel, wie wenn man das Zehnfache der gesuchten Zahl von 82 subtrahiert. Wie heißt die Zahl?

PS: mit rechen schritte

...zur Frage

Was bedeutet "zwei Zahlen haben den selben Quotienten"?

Ich weiß was ein Quotient ist aber wie können zwei Zahlen den selben haben?

Haben nicht alle Zahlen den selben Quotienten solange der Divisor passend ist?

Ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

...zur Frage

Gleichung aufstellen aus Text heraus

Hallo ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen? :)

Multipliziert man eine um 7 vermehrte Zahl mit 5, addiert zu dem Produkt 15 und dividiert die Summe durch 35, so erhält man die gesuchte Zahl dividiert durch 2. Wie heißt die Zahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?