was ist der vorgänger von x?

4 Antworten

Schöne Frage :)

Wenn man -9 nimmt und die mit der vorgänger gegenzahl multipliziert, so multipliziert man -9 * 8 und das sind ?? richtig -72

Da - immer vor + geht.

GG Stryker

SamuelR  29.05.2014, 13:28

x ist also -9

Hallo :)

x * -(x-1) = -72
x * (-x+1) = -72 |Kl
-x² +x = -72 |+72
-x² +x +72 = 0 |:(-1)
x² -x -72 = 0

x = 0,5 +- Wurzel (72,25)
= 0,5 +- 8,5

=> L= {-8 ; 9}

Das sind die beiden Zahlen - sie funktionieren auch beide, denn sowohl -8 * 9 als auch 9 * -8 (ist ja beides das selbe) ergeben -72.

LG

MarcusTullius  29.05.2014, 14:37

Gefragt war aber nach einer negativen Zahl, wodurch die 9 rausfällt. ^^

Walto  29.05.2014, 15:48

Hallo, Du multiplizierst eine (negative) Zahl mit der Gegenzahl ihres Vorgängers und nicht mit dem Vorgänger ihrer Gegenzahl.

Oder täusche ich mich?

Walto  29.05.2014, 16:46
@SoSoIsBack

Der Schein trügt :o)

Du bekommst -8 * 9 heraus. Nach meinen Berechnungen müßte aber (-9)*8 herauskommen.

Hallöchen,

angenommen, die negative Zahl ist x,

dann ist ihre Gegenzahl -x

und deren Vorgänger ist -x-1.

multipliziert man ein negative Zahl mit dem Vorgänger ihrer Gegenzahl, ergibt sich also folgender Ausdruck:

-x*(x+1) soll -72 sein:

x²+x = 72

x12 = {+-}8,5-0,5

x1=-9

x2=8.

x soll kleiner 0 sein =>

x=-9.

Ihre Gegenzahl ist 9 und deren Vorgänger ist 8.

(-9)*8 = -72

Im Bereich der natürlichen Zahlen ist der Vorgänger klar definiert. Es handelt sich schlicht und ergreifend um (Zahl -1), also hier x-1.
(Zu beachten: 0 hat keinen Vorgänger und darf insofern nicht als "Zahl" eingesetzt werden. 0 ist die Grenze der natürlichen Zahlen.)

Für den negativen Bereich würde ich mich jetzt allerdings nicht so weit raustrauen, aber nach dem ist ja hier nicht gefragt.