Was ist der Unterschied zwischen dem Kehrwert und die Gegenzahl einer rationalen Zahl?

2 Antworten

Der Kehrwert ist derjenige Wert, der mit der Zahl multipliziert 1 ergibt. Bsp.: Der Kehrwert von 5 ist 1/5, denn 5 * 1/5 = 1. Zur Ermittlung des Kehrwerts vertauscht man Zähler und Nenner.

Die Gegenzahl ist dagegen derjenige Wert, der zur Zahl hinzuaddiert 0 ergibt. Bsp.: Die Gegenzahl von 5 ist -5, denn 5 + (-5) = 0. Zur Ermittlung der Gegenzahl invertiert man das Vorzeichen.

Also, mathematisch ist der Gegenwert die Inverse bezüglich der Addition und die Kehrwert die Inverse bezüglicher der Multiplikation.

Einfacher ausgedrückt: Für eine Zahl a ist der Wert (-a) die Gegenzahl von a, und für eine Zahl a != 0 ist 1/a der Kehrwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik