Wo seht ihr euch in 10 Jahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man nur in der Zukunft schätzen. Denn jeden Tag erleben wir Entscheidungen, diese Entscheidungen beeinflussen immer und immer wieder unsere Zukunft.
So können auch die Pläne oftmals immer sich verschieben, je nachdem in welchem Lebenstadium man angekommen ist.
Momentan habe ich nicht wirklich viele Pläne, denn ich habe ansich nur ein Ziel, was ich mir festgesetzt habe. Denn mir ist jetzt schon aufgefallen, wir, die Menschen, arbeiten ansich für unser Leben. Das Geld etc. was wir ansammeln können wir alle nicht wirklich vernünftig investieren. Durchschnittlich geht man 8 Stunden pro Tag arbeiten, einige tun dies auch an nicht Werktagen. Und das Ziel ist aufgrund meines passiven Einkommen nicht mehr arbeiten zu müssen. Jedoch auf dieses Ziel hinzugelangen muss ich erstmal einen harten Weg bestreiten und dafür sorgen das ich eine gute Karriere erhalte. D.h. mein erster Schritt wird erstmal sein meine Ausbildung anzufangen und zu beenden. Was danach passiert werde ich dann sehen.
Aber was abgesehen davon folgt, habe ich leider selbst noch nicht wirklich durchdacht.
Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der nicht sehr viel und lang in die Zukunft plant. Denn wie ich Anfangs sagte verschiebt sich der "Plan" sowieso oft in andere Richtungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
KarstenStahl88
Fragesteller

Schön geschrieben, ja hast recht ich bin leider anders und träume mehr als umzusetzen

Ich finde es schwer das zu beantworten, da ich es nicht weiß.

Ich könnte in 10 Jahren eine Familie mit Kindern haben oder kinderlos Single sein, eine "klassische" Karriere haben oder einfach so meinen Job vor mich hin arbeiten.

10 Jahre ist eine lange Zeit, gerade in deinem Alter mit wenig Lebenserfahrung. Du kannst dich ja vermutlich nicht mal bewusst 10 Jahre zurück erinnern, da du zu jung bist, da ist es nicht unüblich auch nur schwer so weit planen zu können.

Wie gesagt, selbst mir mit 26 fällt das schwer, da es zu viele Variablen im Leben gibt, die ich nicht beeinflussen kann.

Also im Fall Familie z.B. ob ich "den richtigen" Partner kennenlerne, mit dem es länger hält und ob wir dann Kinder wollen oder nicht.

Oder im Fall Karriere, was sich mir für Chancen bieten und wie sich meine jetzt gestellten Weichen weiter entwickeln.

Ja, ich habe so ein paar grobe Ziele, auch mit mehreren Ausprägungen je nach privater Situation dann. Ein großes Haus mit Garten wäre schön, aber nur wenn ich eine Familie habe und das auch nutzen kann, sonst eher eine schöne Wohnung oder mehrere. Es geht aber in eine ähnliche Richtung, mir ist klar dass ich für dieses Wunsch finanziell vorsorgen muss, egal wie ich es dann genau umsetze.

Auch beruflich weiß ich grob, was ich gerne hätte, ob der Plan in den nächsten Jahren funktioniert und ich es überhaupt dann noch so beibehalten möchte, weiß ich nicht. Aber ich weiß, was ich bereit bin dafür zu geben.

Das einzige klare Ziel ist, dass ich gerne im großen und ganzen glücklich sein möchte mit meinem Leben. Ganz egal wie es dann aussieht, immer das beste aus der Situation machen und das was man hat genießen und wertschätzen. Denn es könnte immer schlimmer kommen und man weiß nie, wie lange man lebt und ob es noch ein "später" zum glücklich werden gibt.

KarstenStahl88
Fragesteller

Schön geschrieben wirkst sehr ausgeglichen

Viel Glück bei der Partnersuche/im Job :)

Du 14, ich 54, aber ich bin genau so misstrauisch wie alle anderen, wie es denn jetzt weitergehen soll. Ich finde zumindest den Denkansatz der Grünen besser als den der konservativen oder liberalen Parteien (CDU und FDP), mehr in Richtung Zukunft zu denken, auch wenn es etwas mehr kostet, als jetzt noch den letzten Dreck aus der Erde rauszupumpen und in die Atmosphäre zu verschleudern.

In 10 Jahren sehe ich mich als Rentner sowieso nicht mehr hinter dem Steuer eines Automobils, und ich finde diesen Gedanken sogar ganz entspannend, denn ich muss dann ja auch nicht mehr zu einer Arbeitsstelle hetzen, es gibt ebikes und Bobtickets, warum sollte ich mich noch mit den extremen Kosten eines PKW belasten?

Oftmals führt der richtige Weg im Leben über Umwege, es gibt gute und schlechte Ratgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarstenStahl88
Fragesteller

Ja ist für mich echt komisch, das alltägliche Leben sieht auch nach den Wahlen vermutlich gleich aus aber seit ich denken kann ist Angela Merkel in ihrem Amt, was sie aus meiner Sicht auch gut erledigt hat, und dann hockt da bald vielleicht irgendein alter Mann dessen Vorsätze ich nur sehr wenig unterstütze.

Und die FDP ist zumindest laut Werbung/Programm auch auf Klimaschutz fokussiert und denke auch dass die das wirtschaftlich sinnvoll umsetzen könnten.

Problem ist aber irgendwie, wenn man FDP wählt macht man nur die CDU stärker und das wiederum finde ich schlecht

Das kommt drauf an wer im Herbst gewählt wird ! Dann sehe ich erst ,wie "arm " ich werde durch die ganzen Preiserhöhungen und psychischen Firlefanz . Langsam denke ich ,man muss sehr reich oder Hartz4 - Empfänger sein ,nur dann passiert einem nichts .....das andere mit dem Mittelstand hängt vom Wahlausgang ab.Nur meine Meinung !

KarstenStahl88
Fragesteller

FDP wählen dann machste was dagegen

also in 10 Jahren sehe ich mich immer noch in der Firma, in der ich jetzt seit 10 Jahren arbeite :) - nur mit mehr Geld.

Ebenfalls ist dann endlich meine Wohnung schön. In der werde ich wohnen bleiben.

Außerdem bin ich in 10 Jahren bestimmt immer noch Single. Und immer noch mit meiner besten Freundin beste Freundinnen :) - das auch inzwischen seit fast 20 Jahren. Nee Moment, seit über 20 Jahren :)

Ansonsten mache ich mir da keinen Kopp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarstenStahl88
Fragesteller

Darf ich fragen wie alt du bist?

KarstenStahl88
Fragesteller
@Silencer1975

Krass, wenn mein Leben mit 46 so ist wie du deins beschrieben hast wäre ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht von mir

Silencer1975  03.06.2021, 17:15
@KarstenStahl88

hoho, vorsichtig :) Ich bin überhaupt nicht enttäuscht von meinem Leben, im Gegenteil. Ich kann Dir ja mal sagen, was VOR 10 Jahren war, da war ich arbeitslos. Und vor 10 Jahren war ich in einer besch***enen narzisstischen Beziehung. Mein Sohn wäre vor 10 Jahren, naja ein wenig weniger, fast von der Schule geflogen - heute macht er Abi. Vor 10 Jahren war ich kurz vor einer Privatinsolvenz und hatte eine Räumungsklage am Hals. Ich glaube nicht, dass ich enttäuscht von meinem aktuellen Leben sein muss.

Mufinss  03.06.2021, 17:17
@KarstenStahl88

Jeder Mensch hat andere Einstellungen. Es gibt Menschen, die können ihr Leben alleine in 4 Wände verbringen und dann gibt es Menschen, die einfach die Welt sehen müssen... Das ist auch der Grund warum man sagt: "Menschen sind nicht gleich."

KarstenStahl88
Fragesteller
@Silencer1975

Achso das ist was anderes, für mich klang das so als hättest du noch nie eine ernste Beziehung gehabt und würdest neben deinem Job so dahinleben