Wo Oedipus übersetzung finden?

Und ich hätte auch noch gerne eine Übersetzung von der Odyssee. (Auch von Hygin) danke schonmal

ArnoldBentheim  26.02.2023, 18:17

Wo hat du deine Informationen her? Die erhaltenen Werke eines oder mehrerer Autoren des Namens "Hygin" haben die von dir genannten Werke nicht geschrieben!

StrangeGirl3000
Fragesteller

Doch ist jetzt aber auch egal

2 Antworten

Es tut mir leid, aber Hygin hat weder die Tragödie "Oedipus" noch die Epen "Odyssee" geschrieben. Vielleicht hast du dich in Bezug auf den Autor geirrt? Hier sind die Autoren und Übersetzer, die du vielleicht meinst:

  • Oedipus: Die Tragödie wurde von Sophokles geschrieben. Eine deutsche Übersetzung findest du beispielsweise in der Ausgabe von Reclam Verlag, übersetzt von Wolfgang Schadewaldt.
  • Odyssee: Das Epos wurde von Homer geschrieben. Eine deutsche Übersetzung findest du beispielsweise in der Ausgabe von Reclam Verlag, übersetzt von Johann Heinrich Voß.
Woher ich das weiß:Recherche
StrangeGirl3000
Fragesteller

Es gibt beides aber auch von Hygin.

vxkey  27.02.2023, 11:58

Die Fragestellerin meint die kurzen Zusammenfassungen, die Hygínus liefert. Die gibt es durchaus.

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter:
Hyginus (Mythographus) Europa - Uni Graz Online

Da ist zumindest eine abschnittsweise Übersetzung enthalten.

Tamtamy  28.03.2023, 23:07

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  30.12.2023, 10:07
@Tamtamy

Gibt es noch eine Reaktion von dir? Wäre nett!