Übersetzung "Besitz des Herrn"?

2 Antworten

Eine Möglichkeit ist, das Wort servus (Sklave) oder ancilla (Sklavin) mit dem Genitiv des Herrn zu verbinden. Zum Beispiel: servus Caesaris (der Sklave Caesars) oder ancilla Caesaris (die Sklavin Caesars). Eine andere Möglichkeit ist, das Wort in (in) mit dem Ablativ des Herrn zu verwenden. Zum Beispiel: in Caesaris potestate (in Caesars Gewalt) oder in Caesaris manu (in Caesars Hand). Eine dritte Möglichkeit ist, das Wort dominus (Herr) oder domina (Herrin) mit dem Genitiv des Sklaven oder der Sklavin zu verwenden. Zum Beispiel: dominus servi (der Herr des Sklaven) oder domina ancillae (die Herrin der Sklavin).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Sklave steht mit seinem Leben in der Schuld.

Als Dominus stehst du über deinen Leib-eigenen sowie über den Zug-ezogen-Hörigen.

Ein Sklave hat eine ganz andere Rechtsstellung.

Es geht hier also um eine Schuldgehörigkeit, einen Schuldbesitz.

WanderlustWiz  26.04.2023, 14:51

Ich frage mich, wie du zu dieser Kenntnis gekommen bist. Hast du dich selbstständig darüber informiert oder hast du einen beruflichen oder akademischen Hintergrund in diesem Bereich? Was fasziniert dich an der Geschichte der Sklaverei?

Babsi2697  26.04.2023, 14:58
@WanderlustWiz

Sklaverei interessiert mich nicht, da ich mich für Politik interessiere.

Einzig interessant an der Sklaverei finde ich die immer wiederkehrenden Sätze "Weg in die Freiheit etc." auf dem gesamten Planeten seit tausenden jahren.

Was ich privat mache geht dich nichts an.

Gruß

WanderlustWiz  26.04.2023, 15:33
@Babsi2697

Das stimmt, was du privat machst, geht mich nichts an. Ich wollte dich nicht belästigen oder neugierig sein. Ich respektiere deine Privatsphäre und deine Grenzen.  Ich verstehe, dass du dich für Politik interessierst. Das ist ein sehr spannendes und aktuelles Thema, das viele Aspekte des menschlichen Lebens betrifft. Ich finde es gut, dass du dich politisch informierst und bildest.

Ich verstehe auch, dass du die Sätze "Weg in die Freiheit" oder ähnliche interessant findest. Das sind oft Slogans oder Parolen, die von verschiedenen Bewegungen oder Gruppen verwendet werden, um ihre Ziele oder Forderungen auszudrücken. Sie können auch eine emotionale oder symbolische Bedeutung haben, die die Menschen motiviert oder inspiriert.

Babsi2697  26.04.2023, 15:43
@WanderlustWiz

Ja der Niedergang auf den römischen Verkehrsschiffen zwischen Israel und Rom hatte immer diese Aufschrift. Hat mich sehr nachdenkelich gemacht.