Wo liegt das Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Da gibt es viele Möglichkeiten: Entweder die Säure oder den Alkohol im Über­schuß zusetzen (wenn eines davon billig ist), oder den Ester abdestillieren und so dem Gleichgewicht entziehen (wenn er einen niedrigen Siedepunkt hat) oder das ge­bildete Wasser aus dem Gleichgewicht entfernen. Letzteres kann man machen, indem man etwas Wasserbindendes zusetzt (z.B. conc. H₂SO₄, P₄O₁₀, Molekular­sieb), und manch­mal auch durch Destillation.
  2. Wenn Du Säure (also H₃O⁺) zusetzt, dann verschiebst Du das Gleichgewicht zur Di­chromat­seite. Lauge frißt H₃O⁺ und verschiebt daher zur Chromatseite.
  3. Da die Reaktion exotherm ist, verschiebt sich das Gleichgewicht bei steigender Tem­peratur zur Eduktseite. Denn die Umkehrreaktion ist endotherm und wird da­her beim Erhitzen aktiviert, um Energie zu verbrauchen und das System dadurch abzukühlen (Le Chatelier).