Chemisches Gleichgewicht Fallbeispiel?

1 Antwort

das sieht ja schon prima aus! tolles Niveau, das ihr da fahrt!!!

Tipp: die Hyperventilation führt zu einer Steigerung des pH-Wertes, daher zu Krämpfen etc.

Das solltest du vllt noch durch die eine weitere Gleichgewichtsreaktion der Kohlensäure zeigen (also das Reaktionsschema nach rechts ergänzen:

H2CO3 -> >- (das soll ein Gleichgewichtspfeil sein) H+ + HCO3-

Wenn dann CO2 ausgeatmet wird, sinkt die H+ Ionenkonzentration, damit wird das Blut alkalischer und es kommt zu entsprechenden Symptomen.

Ich glaube, das wird was mit deiner Arbeit!
Viel Erfolg!