Wo lebt Gott eigentlich?
Wo befindet sich Gott eigentlich wenn er nicht im Universum lebt Wo dann?
11 Antworten
Das Schöne bzw. das Unheimliche ist, dass ER immer um uns ist:
„Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind; er lässt sich auch nicht von Menschenhänden bedienen, als ob er etwas benötigen würde, da er doch selbst allen Leben und Odem und alles gibt. denn »in ihm leben, weben und sind wir«, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: »Denn auch wir sind von seinem Geschlecht.« Da wir nun von göttlichem Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, die Gottheit sei dem Gold oder Silber oder Stein gleich, einem Gebilde menschlicher Kunst und Erfindung.“
Apostelgeschichte 17:24-25, 28-29
https://bible.com/bible/157/act.17.24-29.SCH2000
Und die Hölle ist ein solch furchtbarer Ort, weil dort Gott nicht ist.
Unser Denken ist an Raum, Zeit und Materie gebunden. D. h. wir versuchen alles, auch Gott, zu verorten.
Aber Gott ist an diese Dimensionen nicht gebunden. Die wahre Existenz Gottes übersteigt unser Vorstellungsvermögen.
Aber wenn du Gott finden möchtest, dann beginne die Suche in deinem Herzen!
Sofern Gott existiert, existiert nichts unabhängig von Gott. Heisst das Universum ist Gott. Ansonsten wäre Gott nicht allmächtig.
Und somit schränkst du Gott ein, denn du behauptest es gibt einen Ort wo Gott nicht ist. Doch unabhängig von ihm existiert nichts.
Umgekehrt ist es richtig. Und wo habe ich gesagt, dass es einen Ort gäbe, wo es Ihn nicht gibt? Indem ich Ihn nicht verorte, sage ich nichts anderes, als dass Er überall ist. Du hast mich schlicht falsch verstanden.
Naja, du sagst alles andere ist nicht Gott. Das heisst, es gibt eine klare grenze zwischen jenes wss Gott ist und jenem was er nicht ist. Wenn es etwas gibt, was er nicht ist, ist dieses etwas vernab von Gott und somit ein Ort wo Gott nicht ist.
Wenn deine Aussage lediglich wiederholt, dass Gott transzendent und überall sei, lieferst du keine tatsächliche Antwort auf die Frage. Eine Schlussfolgerung erfordert einen neuen Erkenntnisschritt, der erklärt, wie eine klare Trennung zwischen Gott und seiner Schöpfung existieren kann, ohne seine Allgegenwart einzuschränken. Andernfalls bleibt deine Aussage nur eine Wiederholung deiner ursprünglichen Position und weicht der eigentlichen Klärung aus
Dito. Du setzt Existenz mit Ort gleich. Selbst das Nichts existiert allerorten dort, wo es nichts gibt. … Gott ist überall und transzendent, in den fernsten Winkeln des Universums und zugleich uns näher als unsere Halsschlagader. Gott ist mit nichts und niemandem vergleichbar. Und da wir uns IHN nicht vorstellen können, kann man auch nicht behaupten, dort oder dort, wie immer es sich nennt, sei ER nicht. Das meinte ich. Du interpretierst meine Aussagen falsch. Gott ist absolut unabhängig und für uns nicht fassbar.
Im Herzen der Menschen, wenn sie IHN einlassen.
In den Köpfen derjenigen, die daran glauben, dass es einen gibt.
Gott ist Gott, alles andere, also auch das Universum, ist nicht Gott sondern Schöpfung. Gott ist nicht verortbar, nicht körperlich, hat kein Aussehen, ist völlig transzendent und doch zugleich uns näher als unsere Halsschlagader, wie es der Quran bildhaft ausdrückt.