Wo kann man schön wanderreiten ohne eigenes Pferd?

7 Antworten

https://www.pferdreiter.de/

Das dürfte wohl der größte Anbieter/Vernetzer sein für Wanderritte und Reiterreisen.

Falls es nicht weit von dir entfernt sein soll, einfach mal via Google "Wanderritt Umgebung Stadt" eingeben.

Durchaus findest du auch hier z.B. Inspirationen: https://www.vfdnet.de/index.php/vielfalt/wanderreiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schau doch mal bei Ferienhöfen mit Pferden vorbei und frage diese mal an.

Bei uns im Ort haben welche sowas ähnliches angeboten. Dort gab es eine bestimmte Uhrzeit wo man sich trifft auf dem Hof, jeder bezahlt 8€ und durfte sich dann ein Pferd zum reiten aussuchen. Dann machte man zusammen in der Gruppe die Pferde sauber, sattelt diese und reitet zusammen für 2 Stunden in der gruppe. Leider bieten sie es nicht mehr an weil es zu einem Vorfall kam, wo ein Kind vom Pferd gefallen ist trotz begleit Führung. Das reiten selbst hat mir echt Spaß gemacht!

Norwegen ist ganz schön, das solltest du auf https://www.visitnorway.de/aktivitaten/freie-natur/reiten/ finden. Ansonsten muss ich dir Ranch Terra in Kroatien empfehlen, die sind auch sehr flexibel, ich konnte am Tag zuvor direkt für den nächsten Tag einen unvergesslichen zweistündigen Reitausflug ausmachen (einfach hingehen und sagen, dass du reiten möchtest), es war ein wirklich gutes Erlebnis.

Es gibt in Deutschland einige Reiseveranstalter, die genau darauf spezialisiert sind, einfach mal das Internet durchforsten. Ich selbst habe so etwas schon mehrfach in den Pyrenäen in Frankreich gemacht, auch mal einen grenzüberschreitenden Ritt eine Woche lang bis in den spanischen Teil von Katalonien.

Schau mal bei Pferd und Reiter: https://www.pferdreiter.de/reisefinder.php

Kann ich echt empfehlen, die Höfe die sie drinnen haben achten auf das Pferdewohl usw.

Ich hätte dir ja jetzt unseren Trail den wir in Südafrika gemacht haben empfohlen, aber das ist wohl etwas weit ;-)

lara281
Fragesteller

Vielen Dank! Südafrika wäre natürlich ein Traum aber etwas zu teuer. Aber danke, dann schau ich da mal. :)

NoLies  11.01.2024, 16:21
@lara281

Garnicht so teuer wie man denkt, für 1 Woche inkl Vollpension, Übernachtung und täglich 5-8 Stunden reiten haben wir 1500€ gezahlt. Ist es definitiv wert! (Ist der sunshine coast trip, falls du mal schauen willst).

lara281
Fragesteller
@NoLies

Oh gut zu wissen, hab erst garnicht geschaut weil ich dachte dass das sowieso unbezahlbar ist 😅🙈

NoLies  11.01.2024, 18:16
@lara281

Ja der Großteil im (weiten) Ausland ist relativ teurer. Aber da ist die Preis-Leistung echt gut. Und Jono ist so ein toller Host!