Warum hat niemand ein krankes Pferd als erstes eigenes?

21 Antworten

unser pony war stalldämpfig.

und das in einer zeit, in der boxenhaltung üblich und ständerhaltung noch möglich war.

wir waren die "verrückten, die ihr pony draussen halten".

die frage sollte sich aber nicht nur nach körperlichen gebrechen stellen. ohne es zu wissen, hatten wir ein schwer traumatisiertes tier erworben. in der heutigen zeit hätten wir für dieses tier eine ausnahmegenehmigung beantragen müssen - er vertrug sich auf der koppel nicht mit andern pferden.

als er zu uns kam, war er 5 1/2 - und ohne meinen vater wäre das ein unmögliches unterfangen geworden.

ich würde das heute keinem anfänger raten. zumindest nicht, ein traumatisiertes pferd zu kaufen. ein traumatisiertes pferd zu haben, kann bedeuten, es körperlich kerngesund einschläfern lassen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine erste ist eine alte stute zwar noch recht fit aber hat auch schon probleme ich habe sie weil ich sie liebe!!!

Da gibt es zwei Ansichten. Die meisten Menschen kaufen sich ihr Pferd im jungen Alter. Nun ist es einmal so, dass kranke Pferde, viele Kosten verursachen. Und junge Reiter haben zumeist (ich spreche von den Leuten, die keine finanzielle Unterstützung haben oder ähnliches, sondern von Otto-Normal-Verbrauchern) nicht das Geld dafür, für ein Pferd aufzukommen und zusätzlich emense Tierarztkosten aufzubringen. Außerdem sind die meisten jungen Reiter sehr euphorisch. Das heißt: viele wollen auf Turniere, oder einfach noch viele Ausritte oder ähnliches mit ihren Pferden machen. Wenn du aber ein krankes Pferd kaufst, bist du (sehr) eingeschränkt, oder womöglich ist das Pferd gar nicht erst reitbar und somit für genau diese Reiter eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich für meinen Teil bin noch sehr jung, mein Pferd ist 23 Jahre alt und ich liebe es. Ich bin aber eher eine Ausnahme, denn ich gehe werder auf Turniere, noch mache ich Prüfungen, oder nehme an Reitstunden teil. Mein Pferd ist vollends ausgebildet, ich habe die notwendige Ausbildung hinter mir, um mit dem Pferd gesichert ins Freie gehen zu können.

Sollte irgendwann der Tag X kommen, den ich mir nicht vorstellen will, an dem mein Pferd nicht mehr da ist, wird auch für mich ein eigenes Pferd in Frage kommen. Und ich würde mir auch ein junges Pferd kaufen, sogar unausgebildet. Denn ich will mein Pferd von Anfang an begleiten und ein Team mit dem Pferd werden, natürlich mit professioneller Hilfe.

Auch das ist für viele ein Anreiz: dass die jungen Pferde eben fast schon von der Biege auf, mit einem das Leben teilen. Das wäre bei einem älteren Pferd nicht der Fall. Wenn das ältere Pferd dann auch schon fertig ausgebildet ist, hat auch dies für viele keinen Reiz mehr.

Ich verurteile niemanden, der ein altes Pferd kauft. Hätte ich die finanzielle Möglichkeit, würde ich mir zu meinem jungen Pferd genauso ein altes, oder nicht reitbares Pferd kaufen, das bei mir die letzten Jahre schön verbringen kann.

Aber es ist nunmal so, dass die Tierarztkosten nicht gering sind. Nirgends. Deshalb verstehe ich die Menschen, die sich keine kranken und alten Pferde, als (erstes) eigenes Pferd kaufen.

So, auch wenn die Frage schon lange her ist, muss ich noch meinen Senf dazu geben.Mein erstes Pferd, das ich jetzt inzwischen seit 2,5 Jahren habe, ist ein 21 Jähriger Ekzemer, den wir jetzt wegen zu vielen Verletzungen auf einen neuen Hof stellen. Soviel zu perfekt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ich hab als erstes Pferd ein Arthrose Pferd. Und kommen super zurecht!

Mir war das Wesen wichtiger als alles andere!

Aber leider gibt es immer noch viele hier die das nicht verstehen wenn man so einem Pferd noch schöne Tage schenkt...