Riss in Hufstrahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd hat auch einen "Riss" im Strahl. (Kommt vom Zwanghuf, welcher einen enormen Druck auslöst.) Ich soll ein Stück Verbandswatte desinfizieren und VORSICHTIG in den Riss schieben.
Kein Blauspray weil das "zu" macht.
Allerdings ist da jedes Pferd individuell und Ferndiagnosen und dazu noch ohne Bild sind immer schwer ;)

gerade bei einem pferd, das sowieso schon probleme mit arthrose und damit auch mit dem laufen hat, solltest du nicht unnötig lange warten.

es geht auch nicht darum, ob man es desinfiziert, sondern darum, die ursache festzustellen. du weisst ja gar nicht, wie tief die verletzung geht.

möglich wäre ein riss durch einen spitzen stein, duch (hoffentlich nicht) glas,, aber auch durch eine verschlechterung der sonstigen situation - und hin und wieder auch durch aufbrechen eines hufgeschwürs.

das muss also dringend der tierarzt sehen, um die situation zu beurteilen. bis der tierarzt kommt, solltest du einen hufverband mit anguss durch borwasser oder wundspüllösung machen - und drum lassen. den unmittelbaren bereich des pferdes peinlich sauber halten.

wann war die letzte tetanus-impfung? auch die wäre enorm wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
IloveBenny1999
Fragesteller

die Impfung hat er und sie wirkt noch, ist ca1 halbes Jahr her, also wir haben ihm impfen lassen, als ich ihn bekommen habe. Ich werde dann    am Montag mal den Tierarzt kommen lassen

pony  19.09.2015, 22:58
@IloveBenny1999

mit der tetanus ist gut.

und schön, dass du nicht wartest bis der schmied kommt, sondern den tierarzt holst. drücke die daumen, dass es nicht zu tief ist und einfach zu beheben.

IloveBenny1999
Fragesteller

Dankeschön:) hoffe ich auch, ich denke das ist nicht so schlimm, der Riss ist zum Glück nicht tief:)

Hufstrahl ist bei dir was? Schon das teil in der Mitte oder? Ein Bild wäre eigentlich sinnvoll. Damit man sehen kann wo der Riss ist und ob er Tief ist. Wenn es wirklich der Strahl ist und es ist ein kleiner Riss der nicht tief ist, macht es eigentlich nichts. Sollte es aber anders wo am Huf sein, würde ich umgehend den Schmied oder TA herbei zitieren. Zudem können Bakterien in den Strahl kommen und zur sogenannten Strahlfäule führen. Aber wie gesagt ohne Bild ist da schwer was zu sagen.

IloveBenny1999
Fragesteller

Habe leider kein Bild gemacht:/ also ich denke es ist nicht so schlimm, der Riss ist nicht besonders tief und auch ehr am Anfang des Hufstrahles.

Da solltest du den TA holen. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch eine Eintrittspforte für Infektionen.

Hideaway  19.09.2015, 17:54

Unabhängig davon: Hat das Tier einen wirksamen Tetanusschutz?

Warum willst du den schmied nur ungern kommen lassen? der sollte da so schnell wies geht drüber schaun.

IloveBenny1999
Fragesteller

Weil der letztens schon da war, wegen meinem anderen Pferd. Und da es nicht so schlimm aussieht und der Riss nicht groß ist und ich es mehrmals täglich reinige und jzt blauspray drauf mache und er eh Schmerzmittel bekommt, würde das doch noch 1-2wochen gehen.

tabietoast  19.09.2015, 21:32

wenns ihm weh tut, sofort hufschmied,egal wann er da war