Mädchen aus Stall reitet mein Pferd heimlich, weil sie meint ich kümmere mich nicht dabei hat er eine Hufgelenksentzündung?

25 Antworten

Das musst du selber entscheiden, zu erst würde ich in Ruhe mit dem Mädchen reden und wenn du das Gefühl hast, dass sie ihn weiter reiten anzeigen ! So etwas geht in meinen Augen gar nicht. Es ist dein Pferd und es geht um seine Gesundheit.

Die Box mit einer Kette mit Vorhängeschloss sichern und das Mädchen anzeigen, sowie eventuell entstandene TA-Kosten in Rechnung stellen. 

Außerdem (mit den Eltern) mit ihr reden.

Lina190  13.01.2017, 14:40

Darf man vor eine Box überhaupt ein Schloss mit Schlüssel machen ? Ich meine wenn es mal Brennt oder so bekommt man die Box nicht schnell auf :/ kann ja immer mal passieren ...

VanyVeggie  13.01.2017, 14:44
@Lina190

Dann gib dem Stallbesitzer dafür einen Zweitschlüssel. Ansonsten steht das ausser Frage, du mietest die Box, der Stallbesitzer hat die Verantwortung und wenn sowas ist, dann muss man eben zu derartigen Maßnahmen greifen. 

kaltblueterin  13.01.2017, 15:00
@VanyVeggie

Und als Stallbetreiber würde ich auch über einen Rauswurf nachdenken. Das Mädel hat schließlich alle hintergangen und mit so jemanden will ich nichts zu tun haben.

Das kann man dann gleich für´s spätere Leben mitnehmen, das sitzt nämlich ;-)

Baroque  13.01.2017, 15:02
@kaltblueterin

Vor allem ist man als Stallbetreiber ja mit diversen Aufgaben betraut und kann nicht den ganzen Tag im Stall schauen, ob einer groben Unfug macht. Da sorgt man lieber gleich für klare Verhältnisse.

kaltblueterin  13.01.2017, 15:11
@Baroque

Das sehe ich ganz genau so. Man hat schließlich die Verantwortung und die Sorgfaltspflicht als Betreiber. 

Wobei ich ehrlich sein muss: ich schau immer raus, wenn die Koppel aufgemacht wurde, wer was mit welchem Pferd macht. Hatte auch schon rb´s die gar keine Erlaubnis zum Ausreiten hatten und dann ganz locker rausspaziert wären.

Nein, ein Kreuz ist´s schon manchmal, aber das schießt echt den Vogel ab.

Wo gibt es denn so was? Da ist der/die Stallbesitzer in der Pflicht - er/sie hat eine Aufsichtspflicht. Wie kommt sie denn an das Sattel-/Zaumzeug? Bei uns im Stall würde ich dem Mädel sofort Haus/Stallverbot erteilen - Adresse notieren und bei Folgeschäden mal einen Anwalt einschalten.

Baroque  13.01.2017, 15:01

Gut, die Stallbesitzer können nicht immer überall sein und aufpassen und haben sie sicher auch nicht eingeladen, das zu tun. Aber sie können immerhin Menschen - egal, welchen Alters - ein Hausverbot erteilen auf Basis ihres Hausrechts.

daskatzenweib  13.01.2017, 18:49
@Baroque

Genauso sehe ich das auch! Für Stallbesitzer ist es ja auch schön zu sehen, wenn Mädchen engagiert sind und sich bemühen - aber dabei dürfen sie ihre Grenzen nicht überschreiten. Ist natürlich für einen Stallbesitzer auch nicht einfach - da hilft nur guter Kontakt und reden, damit so etwas nicht passiert.

Also das ist mal eine Dreistigkeit aller ersten Grades. Mein Gott, was wäre mir der Hut geplatzt...

Also ich würde an deiner Stelle das ganze Geschütz auffahren. Anzeige, Gespräch mit den Eltern, Gespräch mit der Stallbesitzerin damit ggf. ein Verweis zustande kommt und ebenso würde ich versuchen mir die enstandenen Tierarztkosten genau protokollieren zu lassen und wenn möglich wieder zu holen.

"Sie hat es ja gut gemeint" zieht hier absolut nicht. Hätte sie es wirklich gut gemeint, hätte sie einfach mal jemanden angesprochen. Offensichtlich wollte da einfach jemand mal Spaß haben und das vor dem Hintergrund etwas Gutes zu tun mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. 

Ich würde sie anzeigen. Mal ganz davon abgesehen, dass deinem Pferd GOTT WEIß WAS hätte passieren können... ist das doch eine Tat von so hoher Ignoranz und egoistischem Handeln, dass ich die Kleine erstmal vollständig zusammengebrüllt hätte. Bei aller Liebe, aber bei sowas würde mir jegliche Vernunft entgehen... red sofort mit ihren Eltern, sperr deine Sachen künftig ein und sorg dafür, dass sie alsbald eine richtige Abnahmung oder Hausverbot auf dem Hof bekommt.