Wo kann ich neue hunde günstig erwerben?

8 Antworten

von einem Züchter ist immer gut, da sind es eigentlich immer Welpen, die verkauft werden

HannesSGE
Fragesteller

Und wie ergeben sich die preise? Gibt es da abzocke und gibt es da irgendwie vergleichsmöglichkeiten?

AndersLarsson  04.01.2024, 10:03
@HannesSGE

In der Regel zwischen 1500 bis 2000 € bei manchen Rassen auch mehr. Alles was billiger ist, ist abzocke - klingt komisch ist aber so. Denn die "billigen" Welpen kommen meist aus Osteuropa von der Welpenmafia und sind oftmals aus verheerend schlechten Bedingungen und daher Krankheitsanfällig.

spikecoco  04.01.2024, 13:02

nur vergeben verantwortungsbwusste Züchter ihre Welpen nur an Menschen die sich schon genau informiert haben, wie man Hunde hält

Hallo!

Ich kenn da viele, die verkaufen sehr süße, äußerst brave, unauffällige, billige und sogar neuwertige Tiere. Das was du brauchst und willst! :)

Hier sind ein paar Adressen. Hast du sonst noch Wünsche bezüglich der Fellfarbe? Wegen dem Futter brauchst du dir da keine Sorgen machen und die folgenden Schatzis kosten auch kaum etwas. :)

Also: Was wäre mit einem Labradoodlewelpen?

Bearington Doodles Labradoodle Plüschwelpe, Hundestofftier, 13 Zoll: Amazon.de: Spielzeug

Etwas teurer und größer, aber qualitativ wären dann folgende:

Kuscheltier-Hunde » Made in Germany | STEINER Plüschtiere (steiner-pluesch.de)

.....

Ich stell nur sicherheitshalber mal etwas klar. Vielleicht weißt du es eh, aber sicher ist sicher :

  1. Hunde sind Lebewesen und keine Dinge. Also: Dinge können neu sein. Einen Menschen bewertest du aber auch nicht als neuwertig, oder? :)
  2. Die Worte Hund und Günstig passen überhaupt nicht zusammen. Die KOsten für einen Hund läppern sich so unglaublich schnell und viel. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, wenn du nicht genügend Geld hast, dann erfülle dir den Hundewunsch zur Liebe zum Hund noch nicht jetzt, sondern dann, wenn es besser läuft und du dir das auch wirklich verantworten kann. Denk dran. Der Hund ist ein Leben, der Gefühle hat. Er ist kein Stein, mit dem du machen kannst, was du willst.
  3. Hunde sind eine heidens Arbeit. Geht sich das zeitlich und gesundheitlich aus?
  4. Ein Hundewelpe kostet noch viiiiiiiiiiieel mehr Zeit, Geld und GEDULD! Wenn du das gut schaffst, ist das gut. Aber unterschätz das bitte nicht! :)
  5. Wenn du weniger Zahlen möchtest, dann kauf sie nicht in einem Zoogeschäft. Dort sind die Hunde immer krank, überzüchtet, ect. und kosten im Endeffekt um so viel mehr.
  6. Außerdem rate ich dir dringends, dir einmal alles für einen Hund grünlich herauszufinden. Recherchieren, bei guten Züchtern nachfragen und sich ein Bild machen zu können, was ein Hund wirklich auf sich bringt. Das ist kein einmal in die Hundeschule, und dann ist alles Paletti. Und auch wenn man zur Hundeschule geht, lernt man das meiste, und zwar dauerhaft mit dem HUnd daheim. Das Futter. Wie viel soll er bekommen, damit er ein gesundes Normalgewicht hat? Was darf er fressen, was nicht? Was machst du mit dem Hund, wenn er nicht folgt und nicht nach deine Nase tanzt? Wo ist der HUnd im Urlaub? Geht es sich finanziell überhaupt aus? Wenn er Krank ist, kostet das gewaltig.... Du musst so unglaublich viel in einen Hund stecken, von Geld über Zeit zum Engagement. Du kannst dich auch bei erfahrenden Hundebesitzern oder Trainern persönlich informieren.

Das klingt jetzt sehr hart, ich weiß und dafür entschuldige ich mich jetzt schon. Aber es ist wichtig und mir liegt es am Herzen, dass du dir, wenn du dir wirklich einen Hund anschaffst, dir das gründlich überlegst, damit das dann das restliche Hundeleben genossen werden kann. Und der Hund nicht sofort wieder abgegeben wird, weil er zu groß, schlimm, Geldbedürftig, mühsam ect. ist.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

M :D

AnImperfectLady  03.01.2024, 23:35

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.....

Elocin2910  04.01.2024, 00:33

Mein Gott, da habe ich mir erst oben alles durchgelesen und die Links ausser Acht gelassen, war dann verwundert über den unteren Text und hab nochmal nach den Links geschaut, ne ganze Felsklippe vom Herzen gefallen 🙄👍❤️❤️❤️

AnImperfectLady  04.01.2024, 16:08
@Elocin2910

Entschuldige, ich hab die Frage mal anders als sonst beantwortet... Aber es hat einfach so gut zur Fragestellung gepasst.....

HannesSGE
Fragesteller

Danke dir aber nur mal um das klar zu sagen, hab das so formuliert weil tiere im rechtsverkehr wie sachen behandelt werden und man somit von neuwertigen tieren (also ohne krankheit) und gebrauchten tieren (mit krankheitsgefahr) sprechen kann. Ein tier bedeutet verantwortung danke dass du das nochmal so ausgührlich erklärt hast

AnImperfectLady  04.01.2024, 15:20
@HannesSGE

Ok, ich halte nur nicht viel davon...... Aber dass Tiere so behandelt werden, ist traurig, oder? Mich trifft das jedes Mal, weil Tiere uns so viel mehr schenken können als wir es jemals von ihnen erwarten könnten....

Elocin2910  04.01.2024, 16:07
@HannesSGE

Der Gesetzgeber schreibt auch vor, das wir bestimmte Nahrungsmittel nicht zu uns nehmen, weil es angeblich neuartige Nahrungsmittel wären, aber Insekten fre-..dürfen wir, ergo was der Gesetzgeber sagt oder auf dem Meeresgrund nen. Fisch gähnt ist mir persönlich mittlerweile Latte.

Tiere sind für mich keine Sache.

HannesSGE
Fragesteller
@Elocin2910

Wenn du den Unterschied von Gesetzgeber und Rechtsverkehr verstanden hättest könntest du eventuell einen objektiven Kommentar dazu abgeben.

Unabhängig davon: Was ist das Problem etwas WIE eine Sache im Rechtsverkehr zu behandeln? Dadurch erfahren Tiere einen größeren Schutz sowie Bedeutung.

nichts verstanden aber immer eine meinung

Elocin2910  04.01.2024, 20:41
@HannesSGE

Mir ist der Unterschied vollkommen Latte, der trägt auch nichts dazu bei, das Tiere auch in D immer noch behandelt werden wie der letzte Dreck.

Ich muss mich mit sowas auch gar nicht auseinandersetzen, denn dieser ganze Schund ist nur gemacht worden um Dinge zu verkomplizieren, demnach einfach mal nachdenken, bevor man solch einen Quatsch raushaut.

HannesSGE
Fragesteller
@Elocin2910

Quatsch? Inwiefern quatsch. Du lädst hier beim falschen deinen Hass ab

Neuwertiger Babyhund - kann jemand verstehen, dass es mir dabei eiskalt den Rücken runter läuft?

Also ich sag mal so: Bei mir auf keinen Fall.

HannesSGE
Fragesteller

Also der Bundesgerichtshof formuliert das genau so

HarryXXX  04.01.2024, 01:18
@HannesSGE

Der Bundesgerichtshof züchtet aber keine Familienmitglieder.

HannesSGE
Fragesteller
@HarryXXX

meine das nicht abwertend sondern nur dass man einen hund sucht ohne krankheiten

HarryXXX  04.01.2024, 01:26
@HannesSGE

Es gibt keine Garantie auf Lebewesen. In Deutschland wendet man sich am besten an den VDH bzw die Züchter seiner Mitgliedsvereine.

HannesSGE
Fragesteller
@HarryXXX

Danke das war die antwort die ich gesucht habe

HannesSGE
Fragesteller
@HarryXXX

Es gibt aber gewährleistungsrechte und schadenersatz bei sachmängeln

HarryXXX  04.01.2024, 07:08
@HannesSGE

Die kaum durchzusetzen sind, bzw bewiesen werden müssen. Erfreulicherweise ist das nicht so einfach.

Wer als erstes nach Preis und Garantie fragt, der bekommt von seriösen Züchtern eh keinen Welpen.

wer schon so fragt sollte sich in den nächsten Monate/Jahren keinen Hund holen. Denn du scheinst keine Ahnug zu haben, wie eine verantwortungsbewusste Hundehaltung funktioniert. Bedürfnisse, Welpenhaltung, Erziehung, Hundeverhalten etc, da lese erst einmal viele gute Bücher, die dir Grundwissen näherbringen. .

Hast du Zeit für einen Hund? Welpen kann man in den ersten 6 Monaten niemals alleine lassen, dann fängt man mit dem Training an. Er muss stubenrein werden ,sprich er muss ca alle 2 Stunden raus gehen zum Lösen. Auch das kann bei unwissenden Haltern schief gehen , ihm hundegerecht die Stubenreinheit beizubringen. Hat der Vermieter die Erlaubnis gegeben, hat man genug Geld für Tierarztbesuche?. Hast du einen Hundesitter, ,wenn du z.B ganztägig arbeiten gehst?. Denn auch ein erwachsener Hund darf nur 4-5 Stunden alleine bleiben wenn er es erlernt hat.

Neuwertig ? Ein Hund ist kein Gegenstand sondern ein Lebewesen.

Weitgehend gesunde Welpen gibt es beim seriösen Züchter. Garantie gibt es nur bedingt. Niemand kann in ein Lebewesen reinschauen und garantieren dass es nie krank wird.

Und selbst wenn - wenn ich einen Welpen kaufe und der wird nach ein paar Monaten krank - den gebe ich doch nicht einfach zurück wie ein kaputtes Handy ?

Also mit diesem Anspruch sollte man die Tierhaltung nochmal gründlich überdenken.

HannesSGE
Fragesteller

Es geht nicht um rückgabe sondern um schadenersatz bei krankheiten. Natürlich würde ich ein tier nicht einfach rumreichen.

William1307  04.01.2024, 14:06
@HannesSGE

Schadenersatz bei Krankheiten ? Da musst Du dann erstmal nachweisen dass der "Schaden" angeboren war. Das wird schwierig.