Wo kann ich mich hinwenden?
Gestern war ich in einem Tierbedarfgeschäft. Sie haben dort auch u.a.Wellensittiche. Sie verkauften mir vor über 2 Jahren einen Wellie, der - beim Kauf nicht sichtbar - schon krank war.
Gestern sah ich dort auf den ersten!!! Blick 5 kranke Vögel. Einer hatte sogar schon so weit die Flügel hängen, dass er nur noch auf dem Boden saß.
Wo kann ich mich hinwenden, dass das mal kontrolliert wird?
4 Antworten
Melde das dem Veterinäramt. Dieses ist Teil des Landratsamtes in deinem Landkreis. Adresse, eMail oder Telefon findest du im Telefonbuch bzw. im Internet.
Ich habe letzte Woche auch einen Zoohändler in meiner Gegend gemeldet, obwohl ich dort schon lange Kunde bin. Die Wellensittiche werden in viel zu kleinen Käfigen im dunkelsten Winkel des Verkaufsraums gehalten, neuerdings sogar ohne Licht. Vermutlich hat er das Licht nicht an, damit die Vögel ruhig bleiben, die meisten sitzen apathisch herum. Ein Weibchen hat derart rebelliert im Käfig, dass ihr sogar die Schwungfedern an den Flügeln ausgefallen oder abgebrochen waren. Die habe ich gekauft, sie ist heute ein schöner Vogel, hat aber irgendwie eine Verhaltensstörung. Ich konnte dieser Tierhaltung nicht mehr zusehen und habe sie ans Amt gemeldet.
Die Dame vom Amt war sehr nett. Sie darf allerdings keine Auskunt geben über den Stand der Dinge, wegen Datenschutz. Aber jedenfalls ist die Sache am laufen und ich hoffe sehr, dass sich da was bessert.
Sehr gerne. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Vielen Dank auch für den Stern :)
DAAAANKE! Für das, dass Du auch nicht weg schaust! ♥️
Veterinäramt. Nur die dürfen kontrollieren.
Im Zweifel auch gegen den Willen der Eigentümer.
Tierschutzvereine haben dazu keine Befugnisse.
Am besten wendest du dich ans Vetamt, kannst auch paar Bilder machen. Leider sind fast alle Tiere die man im Zoohandel kaufen kann krank, diese Tiere kommen nämlich aus Massenzuchten, am besten ist es dort keine Tiere zu kaufen, sondern sich an eingetragene Seriöse Züchter oder an Pflegestellen zu wenden
Bitte Bilder und Videos davon machen! Damit du Beweise hast.
Bitte ans Veterinärmt melden. Am besten auch an örtliche Tierschutzvereine. Auch, wenn die da nicht kontrollieren usw. dürfen, ist es bestimmt hilfreich, wenn die sich ebenfalls ans Veterinärmt wenden und Druck machen. Frag auch andere, die den Zustand ebenfalls bezeugen können, ob sie sich diesbezüglich bitte ebenfalls ans Veterinärmt wenden können. Kannst denen ja die E-Mail (oder Telefonnummer, wenn es keine Email gibt) zukommen lassen, damit sie auch eine Meldung machen können. Desto mehr Menschen dies dem Veterinäramt melden, desto besser.
Für mich war es gut, zu wissen, wo sich dieses Amt befindet. Dankeschön für die Info! 🙏