Wo ist meine Festplatte?

08.05.2025, 13:50

RÜCKWAND

6 Antworten

Ich sehe nur drei Möglichkeiten

- unter dem MAX Teil

- frei fliegend im Kabelgewirr

- oben rechts wo die Kabel hinein gehen

Nachdem ich keine SSD oder HDD am SATA-Kabel angeschlossen sehe, gehe ich davon aus, dass eine M.2 SSD auf dem Mainboard verbaut ist.

Diese sind kleiner und deutlich schneller.

Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Links: Herkömmliche 3,5" HDD
Mitte: M.2 SSD (Größe: Groß)
Rechts: M.2 SSD (Größe: Klein)

Quelle: Wikipedia, CC0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
 - (PC, SSD, HDD)

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:40

Ich habe eine 1TB HDD und eine 100GB SSD, eine Festplatte ist doch eigentlich groß. Ich habe jetzt die Rückwand des Gehäuses abgebaut, und finde dort..... garnichts. Der M.2 Slot wird glaube ich von der GPU verdeckt aber wo ist die Festplatte

ForumLibhaber  08.05.2025, 13:49
@Plavv

Die M.2 SSD ist eigentlich immer vorne auf dem Mainboard.

Deine HDD kann ich so nicht sehen.

Hast du die HDD mal ausgebaut?

ForumLibhaber  08.05.2025, 14:00
@Plavv

Und die hängt auch nicht oben oder unten?

Der Teil für die Festplatten sieht leer aus und die Kabel sind nicht verbunden.

Hast du den gebraucht gekauft oder selber gebastelt gehabt?

Wo kommt der her?

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 14:08
@ForumLibhaber

Fertiggebaut von CSL. Den Link dazu habe ich aber nicht mehr war vor 4 Jahren

Eine M.2-SSD kann im M.2-Slot stecken, der ein kleines Stückchen unterhalb deiner Grafikkarte auf dem Mainboard liegt. (Unterhalb des silbernen Kühlblocks am rechten Rand)
Auf der Rückseite gibt es keine Steckplätze. Wenn etwas hinter dem Mainboard am Gehäuse montiert wurde, dann wirst du die Rückwand herausnehmen dürfen und von dort auch entsprechende Strom- und SATA-Kabel finden. Und da die beiden SATA-Anschlüsse 1+2 (SATA 1/SATA 2) frei sind, wird das über SATA 3 oder SATA4 (ebenfalls auf den Bildern von der Grafikkarte verdeckt am rechten Mainboardrand) verbunden sein.

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:48

Hab die jetzt aufgemacht und dort ist nichts....

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:32

Unter der Grafikkarte ist leider kein M.2 Slot, die Rückwand ist zugeschraubt, versuche die mal aufzumachen 💔 Ich denke das die GPU den M.2 Slot verdeckt

Xandros0506  08.05.2025, 13:55
@Plavv
Ich denke das die GPU den M.2 Slot verdeckt

Die Grafikkarte verdeckt den Slot. Die GPU ist nur ein Bauteil auf der Grafikkarte.
Und wenn hinter der Rückwand keine Laufwerke versteckt wurden, dann bleibt für die HDD nur noch der Laufwerkskäfig im Gehäuse übrig (auf den Bildern wie schon gesagt wurde rechts oben!)

Da hier weder eine SSD noch HDD zu erkennen ist - und Du auch sagst, dass hinter der GraKa kein (belegter) M.2-Slot sei bleibt nur eine Möglichkeit:
Auf der anderen Seite des "Rückenblechs" - Du müsstest also mal die andere Seite aufschrauben und nachsehen.

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:49

Habs grad gemacht, dort ist einfach garnichts💔💔

mchawk777  08.05.2025, 13:55
@Plavv

Also - ich habe ergänzend mal ChatGPT Dein Bild "zu fressen" gegeben.
Das Bauteil mit der Aufschrift "Max" könnte eine herstellerspezifische SSD sein, die nicht dem Standard entspricht. Soll bei HP, Lenovo, CSL oder Medion gar nicht so unüblich sein.
Könnte aber auch nur ein kombiniertes WLAN/Storage-Module oder eine eMMC-basierte Speicherlösungen sein.

Es wäre halt nur naheliegend, da andere Bauteile nicht sichtbar sind.

Bezüglich der HDD könnte(!) natürlich auch ein 2,5 "-Modell verbaut worden sein - aber das wäre im Tower eher ungewöhnlich.

Sicher, dass wir hier über 1xSSD und 1xHDD und nicht über 1xSSD mit 2 Laufwerken (Volumes) reden?

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 14:04
@mchawk777

Das Bauteil mit der Aufschrift "Max" ist soweit ich weiß ( habs angefasst und angeschaut) einfach nur Deko. Es ist nichtmal richtig zu und darunter ist nichts. Ich nehme an das es eine HDD und keine SSD ist, weil auf meinem 1TB Laufwerk alles langsam läuft und wenn ich Spiele spiele mit Mindestanforderungen: SSD. Habe ich glück wenns überhaupt startet.

mchawk777  08.05.2025, 14:47
@Plavv
das es eine HDD und keine SSD ist, weil auf meinem 1TB Laufwerk alles langsam läuft

Oje - ich dachte gerade an eine SD-Karte, die irgendwo versteckt sein könnte. 😐

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 15:25
@mchawk777

Es könnte sich doch um diese SSD mit mit 2 Laufwerken handeln, sehe grade im Task Manager das C: und D: unter einem Datenträger registriert sind. Dort steht Typ: SSD(NVMe) aber warum ist das dann so langsam?

mchawk777  08.05.2025, 22:47
@Plavv

Das gilt es herauszufinden... aber nach den letzten 7 stressigen Stunden fällt mir ad hoc wenig bis gar nichts ein. Erst mal eine Nacht drüber schlafen.

Die SSD könnte direkt auf dem Mainboard montiert sein (wo genau, kannst Du im MB-Manual erfahren), die HDD ist vielleicht im Caddy rechts oben zu finden - zumindest führen einige Kabel dorthin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:42

Rückwand abgebaut, nichts zu finden

Waldi2007  08.05.2025, 13:43
@Plavv

Das hat aber nichts mit meiner Antwort zu tun! Lies diese bitte noch mal durch!

Plavv 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:45
@Waldi2007

Die Kabel führen hinter das Mainboard