Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Angeboten handelt es sich fast ausnahmslos um billigen China-Schrott. Enthalten ist zwar ein Flash-Speicher, allerdings nicht mal ansatzweise in der Nähe dieser abenteuerlichen Speicherkapazität. Am Ende wird dem verwendeten Betriebssystem über die Firmware vorgegaukelt, dass es sich um 16 TB handelt. In Wahrheit ist es aber meist nicht mehr als ein kleiner USB-Stick mit wenig Speicher.

Die Anbieter spekulieren halt darauf, dass ein Teil der Käufer den bestellten Artikel nicht reklamiert. Die Gewinnmarge ist am Ende dann immer noch groß genug, dass sich diese Betrügereien mit Elektroschrott aus Fernost lohnen. Von daher Finger weg von diesen unrealistischen Angeboten. Dasselbe gilt im auch für Wish und Co. Lieber einmal gescheit gekauft, als billigstes China-Zeug.

Fake. Die zeigen auch manchmal in Windows 16TB an, aber sind in wirklich nur so 8GB groß z.B. (wenn überhaupt)😅.

Wenn du was drauf schreibst dann überschreibt er das Zeug einfach immer, um den Anschein zu erwecken dass die Kapazität echt ist😂..

Also Kauf das ja nicht

Kiboman  29.12.2021, 22:30

Oder schmeißt fehlermeldung wenn die 8 Gigabyte überschritten werden

VINC767  29.12.2021, 22:31
@Kiboman

Ja, aber so viel Aufwand hat sich der chinesische Scam-Markt schon gemacht und schon was programmiert dass es glaubwürdiger ist. Das ist halt in der Firmware dabei die Windows auch vorgaukeln eine große Festplatte zu sein.

Gibt's schon seit Jahren, aber Leute fallen immer wieder drauf rein, deswegen ist eBay auch voll damit

VINC767  29.12.2021, 22:35
@Kiboman

Ich würde mir aber generell nie im Leben eine NoName Festplatte kaufen. Alleine wegen den Speicherchips die dann verbaut sind..

Hallo,

angegeben ist die maximale Größe der Festplatte/SSD ,die du in das gehäuse einbauen kannst. Die sind z.Z. noch innen hohl, ohne Medium!

LG

Harry

meinereiner100  29.12.2021, 22:35

Welche Festplatte soll bei den angegebenen Maßen da passen?

medmonk  29.12.2021, 23:00

Sowohl im Artikel-Konfigurator als auch in der Artikelbeschreibung selbst, ist die Rede von einem 8 oder 16 TB großem Flash-Speicher. Ich zitiere:

Lieferumfang enthalten:
1pc x External SSD Hard Drive

LG medmonk

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Sie kann so wenig kosten, indem innen drin ein 4GB USB-Stick plus ne Metallschraube steckt, damit das Ganze etwas Gewicht hat, und indem der 4GB-Stick sich als 16TB Festplatte ausgibt.

flauski  29.12.2021, 22:33

Wie ist das Geschäftsmodell, die Paypal-Kunden tankt man einfach?

https://www.ebay.de/itm/304265775142

Wo der Haken ist? Ganz einfach, es ist Betrug. eBay reagiert nicht bei chinesischen Betrügern. Reklamation ist da auch zwecklos. Das Geld ist weg.

Die Bewertungen für Ähnliches von dem Anbieter:

SCAM. Fake hard drive with modified controller. tested with H2testw. stopped at block 129 with 1024 Mbits.

1TB SUPER SSD Festplatte Solid State Drive intern Externe High Speed Hard Drive (Nr. 304212030796)

Defekt Funktioniert nicht, ich will eine Adresse für die kostenlose Rücksendung und mein Gesamtes Geld zurück.

1TB SUPER SSD Festplatte Solid State Drive intern Externe High Speed Hard Drive (Nr. 304212030796)

Hat nichts mit HDD zu tun, absoluter Schrott und Eigenbau. Verkäufer uneinsichtig

Externe Festplatte Tragbare USB 3.0 SATA HDD Speicher für PC Laptop 2TB/4TB/8TB (Nr. 304218337106)

VORSICHT!!! falsche Ware, lehnt Rückabwicklung ab. Spekuliert auf zu hohe Rücksendekosten. Ware benutzt und unvollständig. Entspricht nicht dem Angebotstext.

Tragbar USB 3.1 Externe SSD Hard Drive Festplatte High Speed Solid State 4TB/8TB (Nr. 304200465336)