Wo gewinnen Autohäuser am meisten?

5 Antworten

Hi, das ist korrekt. Die meisten Autohersteller machen sogar Verlust mit jedem Auto, dass sie verkaufen.

Geld machen sie dann mit dem Service und Ersatzteilen.

Miralbo
Fragesteller

Wow! Was bewegt die Autohäuser dazu das Sortiment stetig zu erweitern?

Zwar ist die Gewinnspanne (bei Neuwagen) in Deutschland relativ hoch (gegenüber anderen EU-Ländern), aber das meiste Geld wird in der Tat über Service verdient.

Deswegen versuchen ja Autohäuser auch, den kaufenden Kunden an die Werkstatt zu binden.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Miralbo
Fragesteller

Heißt das, dass Neuwagenverkauf heutzutage eher als Kundenakquise genutzt wird?

Viele Autohäuser (Vertragshändler) verdienen tatsächlich an Neuwagen kaum noch etwas. Liegt an den gierigen Kunden die nur auf Rabatte aus sind.

An Gebrauchtwagen kann man noch Geld verdienen. An Werkstattleistungen am Meisten.

Miralbo
Fragesteller

Wie sieht es mit Leasing aus?

Ich denke, die Autohäuser verdienen mit allem möglichen Geld, ausser mit dem Verkauf von Neuwagen

Miralbo
Fragesteller

Das heißt mit Leasing und Werkstatt?

Ja das ist richtig

Miralbo
Fragesteller

Wie kommt es dazu?

Standuppadler  08.12.2021, 19:14
@Miralbo

Weil die Kunden sich bei einem Neuwagenkauf vom z.B. Ford Händler ein Angebot machen lassen und dann beim nächsten Ford Händler das Angebot vorzeigen welches dieser unterbietet, dann geht's wieder zurück zum ersten und so weiter.