Wo geht ihr eher hin?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere Aktivitäten 48%
Kino 17%
Konzert 17%
Oper 7%
Theater 3%
Folgende Sachen davon 3%
Bleibe nur zu Hause 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Konzert

Naja bisher in meinem Leben war ich nur auf einem Konzert. Habe aber vor auf 2 weitere zu gehen. Bzw. Vllt auch 3.

Ich liebe Musik und es ist ein super Gefühl die Musik von deinem Lieblingssänger/-rapper live zu hören und ihn live zu sehen.

Dieses Jahr gehe ich auf Apache207 und evtl. Sido. Nächstes Jahr steht ein russischer Sänger auf dem Programm. Hoffe es findet statt. Dieses Jahr wurde das Konzert auf nächstes Jahr verschoben, wegen dem Krieg. :(

Konzert

Ich gehe am liebsten zu Konzerten. Kino ist mir zu teuer geworden. Da warte ich lieber ein paar Wochen bis die Filme auf Amazon verfügbar sind.

Andere Aktivitäten

Ich mag historische Serien und Filme. Außerdem finde ich alte handwerkliche Fähigkeiten faszinierend...entsprechend zu meinen Hobbys halt alles was mit Stoffen und Wolle zu tun hat...also Spinnen, Nadelbinden, Weben und (von Hand) Sachen herstellen nach damaligen Schnitten/Stilen.

Passend dazu gehe ich sehr gerne auf Mittelaltermärkte und ~events. Termine dazu finde ich immer im www.marktkalendarium.de...da sind die nach Kalenderwochen und nach PLZ sortiert eingetragen. Bis in den Herbst habe ich in max 50 Km Umkreis alle 14 Tage so ein Event im Umkreis, wo ich dann hin kann.

Und weil ich mich auch selber an diversen Techniken ausprobiert habe, habe ich mittlerweile ein Gewand...gut situierte Handwerksmeisterin im Hochmittelalter, so zwischen 1350 und 1400... an dem Gewand arbeite ich immer noch an Verschönerungen, aktuell ist es erst einmal "nur" Unterkleid, Surcotte und Gebende ohne jede Verzierung. Auf dem Tisch neben mir liegt ein noch nicht fertig gestellter fast bodenlanger Radmantel (Umhang ohne Kapuze, halbkreisförmig geschnitten). Da habe ich mit dem Säumen mit Stickstichen begonnen... wie war das doch gleich Kreisumfang=2R*pi... das sind bei meinem Halbkreismantel dann mal eben fast 4 Meter Saum und dann die beiden Innenkanten a 1,6 M...also roundabout 7,5m Saum, der im Stickstich einzufassen ist. Ach ja, das Futter muss vorher noch rein, das ist mein Projekt für heute (und morgen)... weil ich eben "authentisch" von Hand nähe und nicht die Nähmaschine quäle.

Als nächstes Projekt bringe ich mir das Brettchenweben bei und webe mir die Borten für die Surcotte selber.

Ach ja, auf meinem alten Schul-Webrahmen (habe so einen großen) verarbeite ich die Wollreste aus meiner Restesammlung zu einer "Außentasche" für die Markttasche. Die habe ich aus einer baumwollenen Einkaufstasche selber "hergestellt", habe so einen Beutel einfach mit einem längeren Band zum Umhängen versehen...das wird das "innenfutter"...auf dem Webrahmen liegt das Webstück (habe schon das Kammgarn angeschlagen), das quasi außen rum kommt. Fertig ist es dann eine selbst gewebte, innen gefütterte Umhängetasche.

Nach irgendeiner Anleitung aus einer Burda/Anleitungsheft oder so kann jede(r) einen (Beispiel) Pullover nacharbeiten, die unterscheiden sich dann "nur" in der Wahl der Wolle/der Farbe. Mein Marktoutfit ist absolut individuell, das gibt es nur ein einziges mal. Und es passt 100%, weil nach meinen Maßen gearbeitet.

Und weil es eben einige verschiedene Techniken sind, wird mir nie langweilig. Habe ich keine Lust aufs Nähen oder Sticken, dann greife ich zum Webrahmen oder probiere eine weitere neue Technik aus.

Das Hobby macht echt Spass. Man lernt sehr sehr viel, kann im Prinzip mit etwas Geduld und Einsatz (fast) alles selber herstellen und hat etwas absolut Einzigartiges geschaffen. Noch dazu auf (eigenes) Maß gearbeitet und es sieht authentisch aus und ist kein billiges 08/15-Karnevalskostüm oder ein Abklatsch aus der Viking-Serie.

Andere Aktivitäten

Nach draußen in die Natur. In Wald und Feld oder zum Kanal oder zu einem See - und vorzugsweise dorthin, wo keine oder nur möglichst wenig Menschen sind.

Bild zum Beitrag

 - (Freunde, gutefrage.net, Kino)
Andere Aktivitäten

Meistens geh ich in den Park, manchmal auch ins Kino. Am liebsten würde ich aber mal auf ein Konzert oder ein Festival gehen...

LG Hippie2051✌️🤍