Wo findet man ein Schnittmuster für einen Autobezug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde einen alten Sitzbezug nehmen und dort die alten Nähte auftrennen, Voilá fertig

Schnittmuster selber machen. Bin gerade dabei und schon früher auf eine brauchbare Möglichkeit gestoßen. Mittels Klebestreifen, Abklebeband od ähnlichem, direkt am Sitz die Bezugteile nach einander (einzeln) bekleben, solange, bis sie komplett bedeckt (erst die Umrisse, dann einmal längs und dann quer) und dann die Fläche abziehenauf den Stoff legen, Nahtzugabe und dann zuschneiden. Zwischen dem vernähen der Vorder und Seitenteile nochmals kontrollieren, am Ende den neuen Bezug mittels Klettverschluß am Sitz befestigen. Das geht am einfachsten mit aufklebbarem Klettband. Hab das Ganze aus Kunstleder gefertigt. (1,50 m Breit kostet der Meter ca. 5 e mit 4m dürfte man hinkommen

Ich habe bisher nur einmal eine gute Anleitung gefunden, wie man für's Auto passende Sitzbezüge selbst macht. Dabei wurde das Originalpolster allerdings zerlegt und die Teile einfach von der Größe her nachgemacht. Also Sitz zerlegen und als Muster nehmen. Dazu sollte mann sich allerdings genau merken welches Teil wo hin gehört. Und wenn's dann nicht klappt wär's natürlich blöd...

Ansonsten einfach am Sitz entlang messen mit einem Maßband und erstmal großzügig etwas größer die Teile Ausschneiden. Wird dann aber wahrscheinlich nicht soo genau.