Ist es wirklich billiger selbst zu nähen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein weil... 71%
Ja weil.. 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil...

Hallo,

also billiger ist es definitiv nicht, denn der Stoff kostet eine ganze Menge, das Garn , das Schnittmuster und von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen. Im Laden würdest Du auf jeden Fall billiger weg kommen. Allerdings, hat man, wenn man Sachen selbst näht, erstens eine viel bessere Qualität, sowohl beim Stoff, als auch in der Verarbeitung und mit einigen individuellen Zusätzen, hast Du ein Unikat,was nun keiner außer Dir trägt,das sind wiederum die Vorteile.

lg siggihund

Nein weil...

ich denke nicht. schon allein der zeitaufwand, dann wirds nicht wirklich perfekt und stoff brauchst du auch. wenn du nicht eine profischneiderin bist (was ich ja mal nicht denke) ist es glaub einfach leichter und auch etwas billiger bei irgendeinem billigen laden deine kleidung zu kaufen

Nein weil...

das kommt wie Du schon sagtest darauf an,ob man ein Schnäppchen machen kann,ansonsten wenn Du Wert auf Qualität legst,ist es glaube ich nicht billiger.Der Vorteil an der ganzen Sache ist aber,dass Du Dir das nähen kannst,was Du gut findest und es ist auf jeden Fall ein Unikat.Die Nervenzusammenbrüche werden sich mit der Zeit auch reduzieren,dann hast Du die nötige Routine und ich denke,dass es Dir dann auch viel Spaß macht.Viel Glück mit Deiner nächsten Klamotte u.LG

Nein weil...

Ich selbst nähe nicht, aber meine Mama. Sie sagt, früher hat man öfters billigen Stoff gefunden und sie hat Nähgarn in großen Mengen immer sehr günstig bekommen, damit war es billiger manche Sachen selbst zu nähen als zu kaufen. Mitlerweile hat sich dies aber wohl geändert.

Aber ich denk wenn man etwas besonderes will, dann ist nähen die billigere Alternative. Z.B für ein Abendkleid, wenn man nicht gerade auf C&A Mode zurückgreifen will und nicht die Peinlichkeit erleben will, dass jemand das gleiche KLeid trägt.

Ja weil..

Im Verhältnis zu hochwertiger Kleidung aus dem Geschäft ist das Selbernähen dann doch preiswerter. Das betrifft natürlich nicht das einfache T-Shirt, aber eine gutes Kostüm oder auch ein Hosenanzug hat seinen Preis. Und wenn man sich das selber schneidert, dann ist das schon wesentlich günstiger, wenn auch die Stoffe leider immer teurer werden.