Wie sieht Stretch-Samt aus? Wie Pannesamt oder hochwertiger?

2 Antworten

Keine Ahnung, woher du die Info hast, dass Stretch-Samt billiger sei. Normalerweise ist der teurer, wenn man schönen und wirklich dehnbaren möchte. Abgesehen davon, dass es davon auch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, ist er für dich nicht wirklich sinnvoll, du brauchst ja sicherlich große Teile und die sind dann ja auch schwer. Dann zieht er sich im Laufe der Tragezeit in die Länge ( ich denke gerade an ein langes Kleid oder einen Umhang).

Stretchsamt sieht von der Gleichmässigkeit des Flors eher aus wie Baumwollsamt.

Das liegt daran, dass bei Stretchsamt der Flor nicht unregelmässig flachgepresst wird wie beim Pannesamt.

Allerdings glänzt der Stoff sehr viel mehr als BW-Samt, das liegt daran, dass er im Normalfall aus Polyester ist.

Er hat also sowohl etwas vom Baumwollsamt (gleichmässig aufrechter Flor), als auch vom Pannesamt (glänzend).