Satinband an Smokinghose annähen

3 Antworten

Hi, nach dem Feststecken, kannst du das Band mit einem Reihgarn fixieren (Handstich). Reihgarn besteht aus Baumwolle und ist etwas dicker als Nähgarn. Reihgarn ist nicht verzwirbelt, was dazu führt, dass es nicht so stabil ist, wie Nähgarne, was ja gewollt ist, da es nur zum vorübergehenden Fixieren gedacht ist. Wenn die Maschinennaht fertig ist, kannst du es mit der Hand abreissen. Du solltest nie über Reihgarn bügeln. Gerade bei Satin bleibt der Abdruck dann dauerhaft. Beim Fixieren mit dem Reihgarn gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. die Lage: du stichst in der Mitte des Bandes oder an den Außenkanten. 2 der Stich: entweder rauf und runter immer gerade aus (Vorstich) oder einen Stich quer den folgenden leicht diagonal usw. (besonders bei Reißverschlüssen geeignet).3. Achte darauf, dass der Stoff und das Band die gleiche "Spannung" haben, will sagen, dass weder Band noch Stoff stärker gezogen werden, was leicht passiert, wenn man Handnähte macht. Beim Feststecken achte darauf, dass der Stoff gerade liegt. Wenn es über der Hand liegt, macht der Stoff -und das Band auch - einen leichten Bogen. Wenn der Stoffunten liegt, ist der Radius dieses Bogens des Stoffes kürzer als der Radius des Bandes. So minimal das auch sein mag, wenn der Stoff dann gerade leigt, bzw. hängt, zeigt sich das in Form von Wellen. 4. Bedenke, dass wenn deine Maschine keinen Obertransport hat, das unten liegende Matarial transportiert wird und das Material auf der Oberseite vom Füschen mehr oder weniger festgehalten wird (auch, wenn das Füschen sehr glatt, sein sollte, passiert das immer). Als Abhilfe gibt es Füschen mit Teflon-Beschichtung, oder für Ledernähte konzipierte Füschen, die Rollen bzw. Walzen an der Unterseite haben. Kolleginen erzählten was von Seidenpapier zwischen Material und Füschen. Da darf der Stich aber nicht zu klein sein (2,5 ist normal), weil du das Papier, dann schlecht rausbekommst. Viel Glück. Patpat

Steckst du es vorher fest? Wenn nicht, so nah feststecken, dass es keine Wellen mehr geben kann :)

Es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, ohne das Ganze zu sehen.

Aus was für einem Material ist denn die Hose?

So lange es nicht zu dehnbar ist (Stretch o.ä.) könntest du versuchen, das Band beim Aufnähen gespannt zu halten. (Wahrscheinlich schwierig, wenn du mit der Hand nähst, mit der Maschine ist es einfacher)

Keks74
Fragesteller

Die Hose ist aus reiner Schurrwolle - sogar eine eher etwas dickere Qualität. Nähen tue ich natürlich mit einer Maschine aber auhc Feststecken etc scheint nicht zu helfen. An den Rändern bildet sich so ein ganz leichter Welleenschlaf. Sieht fast ein wenig so aus, als hätte man die Hose im Koffer gehabt und danach nicht gebügelt.

Bügeln selbst hilft aber leider auch nicht. Das Band sitzt ja direkt auf der seitlichen Hosennaht. Ich habe irgendwie die Vermutung das es damit zusammenhängt, da der Stoff an der Stelle ja doppellagig ist.

Daher dachte ich vielleicht, dass es einen speziellen Nähfuss für sowas gibt oder irgend nen anderen Tick.