Vlieseline "ersetzen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen man kann die <vlieseline sparen wenn der Oberstoff steif genug ist. Die dient ja vor allem im Bereich von Kragen und Revers dazu dass die Ecken nicht labberig herunterhängen, wenn also der Mantelstoff fest genug ist und dies ecken z.Bl durch die Nahtzugaben stehen bleiben sollte das machbar sein.

Wenn allerdings der Futterstoff dicker ist, als der Oberstoff, hast du an diesen Ecken Wülste, weil sich die Nahtzugabe abzeichnet.

Micare
Fragesteller

Der Oberstoff ist bzw soll Wildlederimitat sein ^^

Der Futterstoff ist bzw soll Fleece sein...

Wenn man sich die Stoffe vorstellt... ist der Fleecestoff von Hause aus minimal dicker als das Wildlederimitat...

Heißt das, ich sollte besser dünnes Vlieseline verwenden oder reicht es, wenn ich "Saumband" an den Nahtstellen zweckentfremde? xD

Ich finde es etwas überflüssig (und teuer) das angedachte Volumenflies in den Mantel zu packen, wenn der normale Stoff von der Wärmedämmuing vollkommen reichen würde... =/

tjeika  19.03.2013, 11:08
@Micare

Also so eine Art Amaretta? Da brauchst du sicher keine Vlieseline, das ist auch so fest genug. Mit Volumenvlies wirds hat ein Anorak-Look, so eher eine "Übergangsjacke"

Wärmedämmung bietet Amaretta nicht, aber windundurchlässigkeit (Schwitzen!?)Wasche beide Stoffe vorher mit Weichspüler, sonst laden die sich beim Nähen statisch auf ;-) Und Nimm eine Ledernadel, andere lassen ggf Stiche aus.

Was meinst du denn mit Folie? Wenn der Außenstoff nass wird, kriecht die Nässe über die Nähte auch ins Futter. Die Folie sorgt dann nur noch für den "Treibhauseffekt". Oder hab ich dich falsch verstanden?

meinst du damit das Fixieren mit einer Einlage. Also einen Unterkragen sollte man auf jeden Fall fixieren. Mir graust es auch vor einem unfixierten Vorderteil. Das RT kann man auch im Bereich der Schulter teilfixieren. Und normalerweise fixiert man auch die Länge. Die Übergänge schneidet man wellig ab.

Ein fixierter Stoff ist einfach besser zu verarbeiten, verformt sich nicht, hält länger und besonders bei einem Mantel bleibt er länger schön, da ja die Innenseite an einer Einlage haftet und sich der Oberstoff weniger bewegt.

Lg

ich würde sagen, dass du die Vlieseline auch weg lassen kannst, da du ja einen sehr dicken Innenstoff hast. Ansonsten Ansichtssache, da du den Mantel ja tragen sollst. :)