Rockform, Mode, Schnittmuster, Stoff, Nähen

Jabotian wedding dress - (Mode, nähen) Jabotian  - (Mode, nähen)

1 Antwort

Als Anfänger solltest du dir vielleicht erst mal was einfacheres raussuchen...

der Rock ist, wie es aussieht, ein mehrlagiger, sehr weiter Tellerrock aus ziemlich stabilem oder verstärktem Stoff.

Die "Wellen" an dem Kleid sind im Prinzip große Rüschen, welche aber nicht aus geraden, gerafften Stoffteilen bestehen. Um die hinzubekommen, schneidet man aus dem Stoff eine Spirale mit der Breite der Windungen gleich der Breite der Rüschen aus. Dieses Stoffband wird dann mit der "Innenseite", also dem kürzeren Teil angenäht, dadurch entstehen dieRüschen. So wie das hier aussieht, ist am äußeren Rand wahrscheinlich noch eine Angelschnur o.ä. eingenäht.

Das SO hinzubekommen ist selbst für erfahrene Näherinnen nicht ganz einfach, für Anfänger würde ich definitiv was anderes vorschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Somersetshire
Fragesteller

Alles klar! Und was für ein Stoff wäre hierfür stabil genug?