Wo finde ich Statistiken darüber, dass die Deutschen genauso häufig kriminell werden, wie die Migranten?

6 Antworten

Wo finde ich Statistiken darüber, dass die Deutschen genauso häufig kriminell werden, wie die Migranten?

Wenn es dir nur um den Inhalt geht, nicht um irgendwelche Fakten, dann bastel dir doch einfach selbst eine.

Es passt aber nicht in mein Weltbild, dass Migranten krimineller sein sollen, als Deutsche. Wie kann man also die These widerlegen, Migranten wären krimineller, als Deutsche?

Du kannst es mit Logik versuchen, wirst aber im Endeffekt auf Fakten stoßen, die sich schlecht wegwischen lassen. So kann man bei dem ganzen Migrantenthema zum Beispiel anführen, dass nicht 'alle Migranten nur weil sie Migranten sind' kriminell sind, sondern dass es im Rahmen dieser Migranten Unterschiede hinsichtlich der jeweiligen Personengruppen gibt.

Es gibt einzelne Gruppen, die tendenziell eher kriminelle Handlungen verüben. Einerseits nach Herkunft, dann nach Altersgruppe und nach Geschlecht, nach sozialer Gruppierung, da dann entsprechende Vergleiche durchführen.

Damit kannst du zumindest EIN BISSCHEN rumdiskutieren... ob das dann viel hilft ist eine andere Sache.

Ständig behauptet die AfD, Migranten, speziell aus dem nahen Osten, wären krimineller als die Deutschen

Falsch, die behaupten das die illegalen Migranten Prozentual zum Anteil in DE hier krimineller sind.

Und das ist der Polizei-Statistik entnehmbar.

Wen du was anderes mitkriegst währe ne Quelle zur Behauptung hilfreich.

Wobei ich es lustig finde das manche Linke diese relativieren wollen in dem die auf eine Studie verweisen ( Wo Migrantenschühler öfters andere Migranten) aus angeblichen Rassismus verdächtigen/anzeigen.

Das in Deutschland mit mehr Deutschen als Ausländern der anteil der Deutschen Straftäter höher ist (gemessen an allen die in DE sind) ist logisch.

Es sind einfach viele der Migranten, die hierher kommen kriminell, bzw., werden zu kriminellen Handlungen überredet. Es gibt nicht grundsätzlich mehr Kriminelle in diesen Völkern.

Eine wahrhafte Statistik kann es kaum geben, da es viel mehr Einheimische als Migranten gibt, und selbst Prozentzahlen nicht aussagekräftig wären.

Fallzahlen bestätigen einfach, dass es immer mehr Migranten sind, die überhaupt Waffen mit sich tragen und die auch benutzen.


JohannDoukas  30.05.2025, 10:35

Das Problem ist doch, daß in den Herkunftsländern der "Flüchtlinge" unangefochten die Scharia herrscht. Da werden Mördern und Schwulen die Köpfe abgeschlagen, Dieben Hände abgehackt und dergleichen.

Dann kommen sie her, in den Westen, wo man für Mord höchstens ein paar Jahre in die Bude kommt und für Diebstahl meist gar nicht bestraft wird, wenn man einen guten Anwalt hat. Kuscheljustiz.

Da können Subjekte, die in ihrer Heimat nur deshalb nicht kriminell sind, weil die Scharia so streng ist, hier ihre psychopathischen Neigungen voll ausleben. Eine strengere Justiz würde den Abschaum im Zaume halten.

Statistiken gibt es im Netz eine Waffen Verbots Zone ist lächerlich da dies ein Täter nicht stoppen wirt jetzt wirt auch noch Tier Abwehr Spray unter Strafe gesetzt es kommt eim langsam vor als wolle der Staat das der Bürger sich nicht verteidigen kann

Die Aussage lässt sich leider nicht widerlegen, da sie der Wahrheit entspricht.

Der entscheidende Punkt, welcher mir hilft das in mein Weltbild einzuordnen, ist allerdings die Ursache der Kriminalität:

-es gibt verhältnismäßig mehr junge Männer, als in der deutschen Bevölkerung, welche in allen Gesellschaften die höchste Kriminalitätsrate haben

-Migranten sind in der Anfangszeit in Deutschland nicht erlaubt zu arbeiten und sind auch sonst armutsgefährdeter als Deutsche. Und dass Armut zu einer erhöhten Kriminalität führt ist ja selbsterklärend.

-Migranten haben oft viel Gewalt in ihrem Leben erfahren und so etwas fördert die eigene Gewaltanwendung. Außerdem hängen sie in Flüchtlingsunterkünften oft eng beieinander, was das Konfliktpotenzial stark erhöht.

-Viele Migranten kommen an Orten mit hoher Kriminalitätsrate unter. Und das Umfeld beeinflusst dann natürlich

Als ich noch einmal nachschauen wollte, was genau die Ursachen waren, bin ich noch hierauf gestoßen: Ausländer werden öfter von der Polizei kontrolliert und auch schneller angezeigt.


JohannDoukas  30.05.2025, 10:43

"es gibt verhältnismäßig mehr junge Männer, als in der deutschen Bevölkerung, welche in allen Gesellschaften die höchste Kriminalitätsrate haben"

Die PKS schlüsselt so ziemlich alles auf, deswegen ist sie ja auch so lang und so trockene Lektüre. Deutsche und nichtdeutsche Tatverdächtige insgesamt, dann nochmal nach Alter, Geschlecht und die Nichtdeutschen nach Herkunft aufgeschlüsselt usw.

Das BKA hat die sogeannte "Tatverdächtigen-Belastungszahl" in der Kriminalstatistik eingeführt. Sie beschreibt, aufgeschlüsselt für jede der oben genannten Kategorien, die Anzahl der jeweiligen Tatverdächtigen pro Hundertausend gleicher Einwohner.

Männliche Tatverdächtige im Alter von 21 bis 24 Jahre, pro 100.000:

Deutsche: 5253

Ausländer: 13428

Quelle: PKS 2024