Wo finde ich billig Programmierer?

3 Antworten

Auf Seiten wie Fiverr solltest Du etwas passendes finden.
Heutzutage findest Du auch viel auf Ebay Kleinanzeigen.

Generell sei gesagt, Qualität hat ihren Preis. Und Umfang auch.
Je professioneller und Umfangreicher Deine App sein soll, desto tiefer wirst Du in die Tasche greifen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Woher kommen nur die ganzen Leute, die glauben, jemand würde wochen bis monatelang für lau arbeiten? Das ist Quatsch ...

Wenn Du einen billigen Programmierer suchst, dann guck in den Spiegel, billiger wird's nicht und dann weißt Du wenigstens ganz genau, was Du da hast. Und um die "Aber ich kann nicht programmieren"-Antwort abzufangen: Dann lerne es, ist kein Hexenwerk.

Wenn irgendwelche billigen Angebote von angeblichen "Experten" nimmst, hat das einen Haken und den willst Du vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
apophis  02.11.2023, 02:28
Woher kommen nur die ganzen Leute, die glauben, jemand würde wochen bis monatelang für lau arbeiten? Das ist Quatsch ...

Weil es dafür Angebot und Nachfrage gibt, also kein Quatsch.
Zumal von "für lau" ja nie die Rede war.

Es gibt viele Studenten und Selbstlerner, die sich so nebenbei etwas Geld verdienen und gleichzeitig ihr Skills verbessern und ihr Portfolio erweitern.

LUCKY1ONE  02.11.2023, 07:19
@apophis

Du setzt in großen Projekten aber keine Studenten ein. Ich kenne auch keinen Studenten, der sich für wenig Geld Monatelang hinsetzt. Rein Wirtschaftlich rentiert sich das einfach nicht, Monate lang für nen paar Hundert Euro zu entwickeln. Zudem kannst du dann auch nicht unbedingt etwas professionelles erwarten.

apophis  02.11.2023, 07:24
@LUCKY1ONE
Du setzt in großen Projekten aber keine Studenten ein.

Wer sagt denn etwas von "großen" Projekten?
Der FS schreibt lediglich "eine App".
Eine simple App ist innerhalb von 1-2 Wochen nebenbei locker gemacht.

Ich kenne auch keinen Studenten, der sich für wenig Geld Monatelang hinsetzt. Rein Wirtschaftlich rentiert sich das einfach nicht, Monate lang für nen paar Hundert Euro zu entwickeln.

Wo steht etwas von "Monatelang" oder "nen paar Hunder Euro"?

Bitte hör auf Dir Sachen auszudenken, nur um Argumente zu haben.
Das ist traurig.

Erzesel  02.11.2023, 08:45
@apophis
Eine simple App ist innerhalb von 1-2 Wochen nebenbei locker gemacht.
Zumal von "für lau" ja nie die Rede war.

Was siehst Du denn als lau an? (in meine Glanzzeiten hatte ich einen Tagessatz von 4000€, da wäre schon ein normaler Selbständigenstundensatz von 50€/Sunde "Lau" gewesen)

Lege ich für eien Studenten_Nebenbei-Job nur einen banalen Stundenlohn von 10€ (schwarz) zu Grunde und 20 Sunden die Woche wird es für den 14jährigen Fragesteller eng...

Aber mal ehrlich, als Entwickler meine Zeit für einen Zehner zu verschleudern wäre doch blöd... Da könnte ich auch Pizza ausfahren oder im Supermarkt Regale einräumen!

Wer sein Können auf irgendwelchen Freelancerplattformen (für einen Appel & ein Ei) prostituieren muss, wäre wohl nicht unbedingt vertrauenswürdiger Auftragnehmer.

Palladin007  02.11.2023, 10:10
@apophis

Was ich mit "lau" meine, hat Erzesel ja schon beschrieben.

Und nein, eine halbwegs qualitativ brauchbare App ist nicht in 1-2 Wochen fertig, vorausgesetzt, sie tut mehr, als nur ein paar Bilder anzeigen.

Aber selbst wenn doch, 1-2 Wochen sind bei regulären 8 Stunden schon plötzlich 40-80 Stunden, bei Mindestlohn sind das schon 556-1112€ und ich bezweifle, dass ein Minderjähriger so viel Geld mal eben für eine dumme Idee locker hat.

Wenn man dann auch noch Qualität haben will (sollte man, sonst wird das nix mit dem Gewinn), ist man schnell im 5-stelligen Bereich. Und man sollte sich auch den Quellcode geben lassen, sonst ist man immer von diesem einen Entwickler abhängig, das wird aber gerne auf den Preis mit aufgerechnet, also noch teurer.

Kurz um:

Softwareentwicklung ist immer teuer und für Privatpersonen in der Regel nicht tragbar, außer man entwickelt selber, dann kostet es nur die eigene Zeit.

@Erzesel:
Wie kommt man an einen Tagessatz von 4000€? Ich will auch ...

LUCKY1ONE  02.11.2023, 14:27
@apophis

Wenn er „billige“ Programmierer sucht, gehe ich nicht davon aus, dass sein Projekt 2 Wochen lang andauern wird. Und die meisten Projekte, für die man sich Entwickler sucht, sind eben etwas größer und nehmen mal mindestens ein paar Monate in Anspruch. Und wie gesagt. Keiner lässt sich gerne für wenig Geld auf längeren Zeitraum abspeisen. In der Softwareentwicklung, ist Billig ist für mich „ein paar Hundert Euro“. (Vorausgesetzt das Projekt dauert nicht mehr, als ein paar Tage)

slyexx
Fragesteller
@Palladin007

Ich habe nichts genau von meiner Idee geteilt woher also das Wissen das meine Idee dumm ist?

Palladin007  02.11.2023, 17:43
@slyexx

Ok, ist vielleicht etwas zu weit vorausgegriffen.

Aber es gibt immer wieder Leute hier, die wie Du eine Idee für eine App haben und es gibt tausende Apps da draußen, für die sich vermutlich kaum jemand interessiert, daher verleitet mich das erst einmal dazu zu glauben, dass es hier ebenso ablaufen wird - so gemein das auch sein mag. Aber deshalb muss die Idee natürlich nicht schlecht sein, das stimmt.

Eine vermutlich dumme Idee wird es dadurch, dass Du dafür einen Entwickler bezahlen willst. So ein Entwickler ist teuer und gute Qualität ist noch teurer, da muss die App schon sehr gut durchdacht sein, damit damit sie überhaupt eine Chance hat, die Investitionskosten wieder hereinzuholen. Und Du brauchst ein gutes finanzielles Polster, um die Folgekosten nach der Entwicklung (die es garantiert geben wird) abfangen zu können, da Du sonst auf deinen Kosten sitzen bleibst, ohne irgendwas daran zu verdienen.

Eine gute Idee könnte es aber sein, wenn Du sie selber entwickelst. Wenn die Idee nicht so komplex ist, dass sie für eine Person in einem halbwegs realistischen Zeitrahmen umsetzbar ist, dann kannst Du es auch selber lernen und umsetzen und Du hast keinerlei Risiken mehr. Im Gegenteil, Du hättest sogar den großen Vorteil, dass Du Programmieren gelernt hast, das kann in vielerlei Hinsicht wertvoll sein.

slyexx
Fragesteller
@Palladin007

So dumm kann die Idee nicht sein, da durch meine Idee ein startup gegründet wurde welches nicht schlecht da steht…

apophis  02.11.2023, 21:36
@Erzesel
Was siehst Du denn als lau an?

"Ohne Bezahlung". Das ist die offizielle Bedeutung ds Begriffs.
Von irgendwelchen Eigendefinitionen halte ich nichts. Da kann man sich auch gleich Wörter ausdenken.

Aber mal ehrlich, als Entwickler meine Zeit für einen Zehner zu verschleudern wäre doch blöd... Da könnte ich auch Pizza ausfahren oder im Supermarkt Regale einräumen!

Und wie genau verbesserst Du Deine Programmier-Kenntnisse mit Pizza ausfahren oder im Supermarkt Regal einräumen?

Wie genau kommt das Deinem Portfolio zugute?

Lies meine Kommentare bitte ordentlich bevor Du antwortest.
Auf irgendwelche Diskussionen, wo die Hälfte meiner Aussagen stumpf ignoriert werden, habe ich keine Lust.

Wer sein Können auf irgendwelchen Freelancerplattformen (für einen Appel & ein Ei) prostituieren muss, wäre wohl nicht unbedingt vertrauenswürdiger Auftragnehmer.

Niemand uns unbedingt ein vertrauenswürdiger Auftragnehmer.
Du kannst von großen Unternehmen genauso beschissen werden wie von Freelancern.
Dein Argument ist ein Strohmann.

apophis  02.11.2023, 21:49
@Palladin007
Was ich mit "lau" meine, hat Erzesel ja schon beschrieben.

Also eine selbst ausgedachte Definition, ahja...

Und nein, eine halbwegs qualitativ brauchbare App ist nicht in 1-2 Wochen fertig, vorausgesetzt, sie tut mehr, als nur ein paar Bilder anzeigen.

Eine simple App kann durchaus in der Zeit fertiggestellt werden.
Lies meinen Kommentar gefälligst ordentlich...

Aber selbst wenn doch, 1-2 Wochen sind bei regulären 8 Stunden schon plötzlich 40-80 Stunden, bei Mindestlohn sind das schon 556-1112€ und ich bezweifle, dass ein Minderjähriger so viel Geld mal eben für eine dumme Idee locker hat.

Wer sagt etwas von 8 Stunden? -> Lies ordentlich!...

Wer sagt etwas von Minderjährig? Musst Du wirklich das Profil des Fragestellers stalken und Dir willkürliche Angaben heraussuchen, um ein Argument zu haben?
Sorry, das ist traurig und in keinster Weise konstruktiv.

Wenn man dann auch noch Qualität haben will (sollte man, sonst wird das nix mit dem Gewinn)

Was für ein "Gewinn"? Hast Du die Frage überhaupt gelesen?..

Und man sollte sich auch den Quellcode geben lassen, sonst ist man immer von diesem einen Entwickler abhängig, das wird aber gerne auf den Preis mit aufgerechnet, also noch teurer.

Und die Software sollte auch funktionieren! Und keinen Virus enthalten!
Versuchst Du jetzt ernsthaft mit Selbstverständlichkeiten zu argumentieren?...

Softwareentwicklung ist immer teuer und für Privatpersonen in der Regel nicht tragbar

Etliche Angebote widersprechen Dir.
Du kannst Dir so viele Scheinargumente aus der Nase ziehen wie Du willst, diese Angebote existieren und sind keineswegs alle "qualitativ schlecht" oder "Abzocke".

Mir scheint Du hast von dieser Nische noch nie gehört und willst sie stumpf nicht wahr haben. Als sei es nur ein theoretisches Konzept, über das wir reden.
Solche Angebote sind Realität.

apophis  02.11.2023, 21:52
@LUCKY1ONE

"Die meisten" ahja. Und "die meisten" trifft immer auf jeden zu, nicht wahr?
Weil der Begriff auch genau das sagt, richtig?...

apophis  02.11.2023, 21:54
@Palladin007
Eine vermutlich dumme Idee wird es dadurch, dass Du dafür einen Entwickler bezahlen willst.

...

Eine gute Idee könnte es aber sein, wenn Du sie selber entwickelst.

Ob die Idee der App selber gut oder schlecht ist, hängt also davon ab wer sie entwickelt?

Das ist ja mal ein riesen Humbug.

LUCKY1ONE  02.11.2023, 22:07
@apophis

Du hast offensichtlich die Kernaussage nicht verstanden.: Softwareentwickler sind teuer!

Und komm uns bitte nicht mit irgendwelchen Studenten um die Ecke, die noch nie etwas von professioneller Softwareentwicklung, oder Softwarearchitektur gehört haben.

Zudem hat der Fragesteller ja sogar gesagt, dass sich ein Start-up mit dieser App-Idee verwirklicht hat.

Ich weiß zwar nicht, in welcher Welt du lebst, aber ein Start-up setzt wohl mit Sicherheit nicht auf eine kleine App, die in 2 Wochen fertig ist.

Also absoluter Blödsinn, den du hier versuchst, zu verzapfen.

apophis  02.11.2023, 22:12
@LUCKY1ONE
Du hast offensichtlich die Kernaussage nicht verstanden.: Softwareentwickler sind teuer!

Ja, das war Deine Kernbehauptung.
Ich habe mehrere Fälle genannt, in denen sie dennoch relativ günstig sind.
Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Zudem hat der Fragesteller ja sogar gesagt, dass sich ein Start-up mit dieser App-Idee verwirklicht hat.

Und Du hast groß herumposaunt, dass er sich das eh nicht leisten kann, weil er ja erst 14 sei.

Merkste selber was für ein Unsinn Du von Dir gibst, ja?
Herrje....

LUCKY1ONE  02.11.2023, 22:15
@apophis
Und Du hast groß herumposaunt, dass er sich das eh nicht leisten kann, weil er ja erst 14 sei.

Du scheinst verwirrt zu sein. Das habe ich nie behauptet.

Ich habe mehrere Fälle genannt, in denen sie dennoch relativ günstig sind.
Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Professionelle Softwareentwickler in der freien Wirtschaft sind nicht günstig. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage.

apophis  02.11.2023, 22:19
@LUCKY1ONE
Professionelle Softwareentwickler in der freien Wirtschaft sind nicht günstig. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Es gibt mehr als "professionelle Softwareentwickler in der freien Wirtschaft".
Auch da gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Oder willst Du ernsthaft behaupten die etlichen Angebote würden nicht existieren?
Vielleicht hat sie ja jemand erstellt, nur um den Anschein zu machen es gäbe sie!
Wir sind heir einer Verschwörung auf der Spur!

LUCKY1ONE  02.11.2023, 22:22
@apophis

Dann zeig mir doch mal ein Angebot für einen vergleichsweise günstigen Softwareentwickler, der eventuell auch mit vorzeigbarer Berufserfahrung an den Start kommt.

Nach deiner schwachen Unterstellung solltest du das hier sowieso abbrechen. Du scheinst dem Kontext gar nicht mehr folgen zu können.

apophis  02.11.2023, 22:30
@LUCKY1ONE
Dann zeig mir doch mal ein Angebot für einen vergleichsweise günstigen Softwareentwickler, der eventuell auch mit vorzeigbarer Berufserfahrung an den Start kommt.

Einfach mal auf Seiten wie Fiverr umschauen. Preise und Erfahrung der Anbieter sind einsehbar.

Selbst auf Ebay Kleinanzeigen findet man heutzutage Angebote von Studenten, die ihre Uniprojekte verkaufen.

Aber ich sehe es schon kommen, das reicht Dir nicht und Du wirst gleich Links zu Angeboten verlangen, weil Du zu fein bist Dich über das Thema zu informieren.
Und dann wirst Du Dir für die verlinkten Angebote irgendwelche banalen Ausreden einfallen lassen und sagen "das sind ja eh nur x Angebote".
Leute wie Dich kennt man hier schon. Das ist ein Witz.

Nach deiner schwachen Unterstellung solltest du das hier sowieso abbrechen. Du scheinst dem Kontext gar nicht mehr folgen zu können.

Und jetzt kommst Du mit haltlosen, völlich willkürlichen Unterstellungen daher.
Ebenfalls typisch.

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Nische. Entsprechend argumentierst Du auch und suchst nach Ausreden.
So hart ist es nicht einzusehen, dass etwas existiert.
Lass mal gut sein.

LUCKY1ONE  02.11.2023, 22:34
@apophis

Ich bin selber auf Plattformen, wie Fiverr aktiv und habe bereits Freelancer für eigene Projekte beauftragt. Keine Sorge.

Bei einer individuellen App, von mindestens einer mittleren Größe, bringt mir ein Uni-Projekt eines Studenten herzlich wenig.

Und jetzt kommst Du mit haltlosen, völlich willkürlichen Unterstellungen daher.
Ebenfalls typisch.

Haltlos ist das keinesfalls. Scrolle doch einfach ein wenig nach oben.

Guten Abend noch. :)

apophis  03.11.2023, 01:00
@LUCKY1ONE

Jaja, lass mal stecken.
Hast Dich schon genug verausgabt. ;)

Palladin007  03.11.2023, 09:18
@apophis
Eine simple App kann durchaus in der Zeit fertiggestellt werden.

Stimmt, wird auch ständig gemacht, funktioniert aber so gut wie nie.

Wer sagt etwas von 8 Stunden?

So gut wie jeder, der einem normalen Arbeitstag folgt und noch etwas Freizeit haben will. Ist aber auch völlig egal, weil weniger oder mehr als 8 Stunden pro Tag ändern nichts an der Aussage.

Was für ein "Gewinn"?

Wer so viel Geld ausgeben will, macht das in der Regel nicht ohne finanzielle Ziele und der letzte Kommentar vom Fragesteller bekräftigt diese Einschätzung.

Und die Software sollte auch funktionieren! Und keinen Virus enthalten!

Willkommen in der Wirklichkeit.
Wer billig haben will, bekommt auch billig.
Und dass der Auftraggeber auch den Quellcode bekommt, ist nicht immder Fall, häufig kostet das extra.

Etliche Angebote widersprechen Dir.

Und selbst professionelle Firmen auf dem Gebiet stellen solche Angebote auf und liefern schlechte Qualität oder überziehen die Zeit oder liefern keinen Quellcode oder ...

Es gibt mehr als "professionelle Softwareentwickler in der freien Wirtschaft".

Stimmt, es gibt unprofessionelle Softwareentwickler in der freien Wirtschaft. Wer nicht in der freien Wirtschaft tätig ist, ist nicht in der freien Wirtschaft tätig und damit auch nicht auf Fiverr zu finden.

LUCKY1ONE hat geschrieben, Du sollst ein Beispiel zeigen, damit wir sehen, was für dich ein Qualität versprechendes Angebot ist.

----------------------------------------------------

Aber dir scheint es (mit Blick auf die meisten Sätze) mehr um das Diskutieren um des diskutierens willen zu gehen und das ist mir zu dumm, damit klinke ich mich aus.

Palladin007  03.11.2023, 09:27
@slyexx
So dumm kann die Idee nicht sein, da durch meine Idee ein startup gegründet wurde welches nicht schlecht da steht…

Kann schon sein, dass die Idee gut ist, aber die meisten Ideen sind es nicht.
Außerdem macht eine gute Idee noch keine gute und gewinnbringende Firma aus, dazu gehört auch viel Geld, viel Arbeit und vor allem Glück.

Mir geht es aber auch nicht darum, ob die App-Idee gut ist, sondern dass das ganze Thema extrem teuer werden kann und dass das Einkaufen eines billigen Softwareentwicklers eine dumme Idee ist. Die Idee kann sehr gut sein, aber dann solltest Du dir des Risikos bewust sein, oder die App selber umsetzen und dir das Risiko sparen.

Aber wenn Du so sehr von deiner Idee überzeugt bist, dann mach es richtig. Arbeite einen konkreten Business-Plan für die App aus, welche Funktionen, wie sie funktionieren soll, wie alles aussieht, wie Du damit Geld verdienen willst, etc. Hol dir Meinungen dazu aus deinem vertrauten Umfeld und wenn Du hinterher immer noch überzeugt bist, dann geh damit zu einem Anwalt und lass dich beraten. Und danach gehst Du zu einer Bank und besorgst dir einen Kredit. Mit dem Geld kannst Du dir dann einen wirklich professionellen Auftragnehmer suchen, damit die App hinterher auch etwas taugt.

Schau mal bei Fiverr aber beschwere dich dann nicht, wenn der Code ein ziemlicher Mist ist, die App nicht vernünftig läuft oder du im schlimmsten Fall noch Spyware gratis eingebaut bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
Narrativium  01.11.2023, 22:09
die App nicht vernünftig läuft oder du im schlimmsten Fall noch Spyware gratis eingebaut bekommst.

Kommt bei Fiverr auf den Dienstleister an, die unterscheiden sich ja in den Preisen teilweise sehr stark. Eine komplette App je nach Umfang kommt aber sicherlich nicht günstig.

PixelManuel  01.11.2023, 22:14
@Narrativium

Und wenn es günstig wird, gibt es einen Haken. Und es gibt sicherlich ein Script-Kiddie aus Malaysia, dass verspricht, eine App für $100 zu bauen.

apophis  02.11.2023, 02:24
@PixelManuel
Und es gibt sicherlich ein Script-Kiddie aus Malaysia, dass verspricht, eine App für $100 zu bauen.

Script Kiddies bauen keine Apps.

PixelManuel  02.11.2023, 08:18
@apophis

Dein Problem ist vermutlich die ambivalente Definition vom Wort Scriptkiddie.

Ich beziehe mich hierauf:

Daneben besteht eine weitere Verwendung im Bereich der Programmierung. Dort nimmt das Wort Bezug auf eine Person, die fremden Quellcode für eigene Projekte zusammenkopiert, um deren Effekte zu nutzen, ohne jedoch den Code zu verstehen.

Quelle: Scriptkiddie (Wikipedia)

Tut mir leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.