Ist es schwierig, eine App von Anfang bis Ende zu programmieren und veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auf Youtube findest Du heutzutage Tutorial Reihen, die Apps innerhalb von einigen Stunden Programmieren.
Wenn Du solch eine Reihe 1:1 befolgst, kannst Du innerhalb von einen Tag oder zwei Deine App haben.
Nur vom Programmieren verstehst Du dann genauso viel wie vorher.

Ich persönlich finde die Idee "Wie gut kann ich als kompletter Anfänger XYZ mit Youtube Videos lernen" ziemlich interessant.
Ich denke Du solltest Dich weniger darauf konzentrieren, eine "komplette App" samt Veröffentlichung etc. zu programmieren, sondern eher auf das Lernen durch Youtube.

Zum Beispiel indem Du ein Tutorial befolgst, mit dem Wissen dann aber eine eigene/andere App erstellst und ggf. fehlendes Wissen auf anderem Wege erlangst.
Das wäre grob auch das, was man beim Programmieren tatsächlich macht, wenn man sich neue Dinge aneignet oder mit Libraries, Frameworks etc. arbeitet, die man bist dato nicht kennt. Dokumentation lesen, Tutorials (bzw. Beispiele) anschauen und Googeln.

Alternativ zu Apps kannst Du - wie andere Antworten auch schon vorgeschlagen haben - auch eine Website erstellen oder etwas anderes machen.
Das ist in der Tat einfacher. Besonders wenn man noch garkeine Erfahrung in dem Bereich hat.
Wenn es doch richtiges Programmieren sein soll, wäre eine Konsolenanwendung (z.B. in Java) wohl das geeignetste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
dumpyRoad
Fragesteller

Vielen Dank, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen !

Eine APP zu programmieren ist tatsächlich schwerer als gedacht. Auch ich habe es zweimal vergeblich versucht, obwohl iCH eigentlich recht versiert in Java C++ und Python bin. Wenn du noch gar keine Erfahrung damit hast, würde ich dir davon abraten, es sei den du bist in der Lage mehrere Jahre Selbststudium in ein paar Monaten nachzuholen. Wenn du dich an YouTube Tutorials halten willst, so denke ich wird das eher ein wildes Copypaste aus verschiedenen Quellen, also nichts, was du der Schule präsentieren willst. Hol dir gerne noch eine zweite Meinung ein, aber nach meiner Sichtweise wird das je nach Komplexität der APP sehr schwierig.

Lebe wohl

dumpyRoad
Fragesteller

Vielen Dank für deine Sichtweise:)

Xandros0506  26.11.2022, 21:45

sehe ich ähnlich.

Wenn man nicht konstant daran arbeiten kann (und das wird während der Schulzeit mit Sicherheit nicht machbar sein!), wird aus einem Jahr ganz schnell mal das Doppelte oder Dreifache. Und wenn man noch gar keine brauchbaren Vorkenntnisse aufweisen kann, wird das nicht nur schwierig, sondern eher unwahrscheinlich.

Betrachtet man dann noch, dass Tutorials als Grundlage genutzt werden, die man dann an die Gegebenheiten anpassen muss, dürfte der Code auf sehr wackeligen Beinen stehen - da wird das Debugging bei Logikfehlern zur Herausforderung.

dass ich selber fast keine Erfahrung im Thema programmieren habe.

Wie auch andere bereits geäußert haben, ohne großartige Vorkenntnisse könnte die Sache in einem Fiasko enden.

...und es zst ja nicht nur das Programmieren selbst. Das soll Deine Abschlussarbeit sein. Also musst Du auch noch jede Menge dokumentieren. Gerade wenn Du nachweisen musst, das Du den ganzen Kram nicht zusammenkopiert hast, bedarf es einer Menge Erklärungen.

(Bei mir war und ist es jedenfalls so, dass ich länger an der Dokumentation , Synopsis und Quellenbeschreibung zu einer Innovation sitze, als am Code selbst). Mich (als Lehrer) würdest Du jedenfalls nicht überzeugen, wenn Du mir nach einem Jahr irgendeine nackte App vorlegst, von welcher Du behauptest, sie sei auf Deinem Mist gewachsen....

Das Programmieren einer "Shopseite" hat sich da wohl auch jemand zu leicht vorgestellt.

Von Videotutorials kann ich nur dringend abraten. Die "Labersäcke" sind in der Regel weder gute Programmierer, noch gute Lehrer. Videos geben Dir vor wie schnell oder langsam Du ein Thema abhandelst.

Wenn ich gelegentlich gezwungen bin mir derartige Machwerke anzuschauen, bin ich entweder gelangweilt (weil Binsenweisheiten bis zum getno ausgeritten werden), oder bin überfahren (weil der Tutor wichtige Informationen für sich behält ).

Also lerne mit Büchern oder guten interaktiven Lernseiten.

apophis  28.11.2022, 08:05

Das tolle an solchen Arbeiten ist ja, dass das Projekt ruhig in einem Fiasko enden kann.
Wenn die Arbeit darum geht "Mit Youtube Tutorials ohne Vorwissen eine App zu entwickeln" und der Versuch in einem Fiasko endet, dann ist genau das ja das Ergebnis des Versuches und kann wunderbar in der Arbeit dokumentiert werden.

Eine Arbeit über einen Versuch zu schreiben, bedeutet ja nicht, dass der Versuch auch erfolgreich sein muss. :)

In einem Kurs meines Studiums hatte ich auch ein Projekt zum Theme Benutzerzentriertes Design, wo ich versucht habe eine bessere Touchscreen Steuerung für Mobile Games zu entwerfen.
Ist letztendlich total fehlgeschlagen, bzw. habe ich am Ende gute Gründe dafür warum Swipe Gesten auf Smartphones so eine tolle Sache sind.
Ziel nicht erreicht, aber der Prozess und das für den Kurs wichtige war alles super.

Also da du ja sagst, man soll sich über die App Austauschen können, brauchst du ja zwangweise ein Backend. Bedeutet, anstelle von nur Frontend-Code kommt auch noch Backend-Code dazu.

Für jemanden, der noch keine größeren Erfahrungen gesammelt hat, wird das schon schwierig werden - klar kommt es aber auch darauf an, was deine App genau machen können soll.

Wie es der eine Kommentator schon geschrieben hat, wird das, wenn überhaupt, ein wildes Copy Paste werden.

Ich denke, eine "einfache" Website ist bereits genug. Da kann man schon sooo viel erklären und in Details gehen

Ich weiß nicht ob das hilft, aber statt eine App zu programmieren würde es vielleicht auch gehen, eine Website zu erstellen? z.B. ein Online shop? Dann würde HTML größtenteils reichen und das ist keine richtige Programmiersprache und einfach zu lernen. Das würde schneller gehen.

dumpyRoad
Fragesteller

Danke für die Idee, stimmt, wäre wahrscheinlich einfacher, ich überlege es mir

Tyldu  26.11.2022, 21:49
@dumpyRoad

ein online shop mit größtenteils HTML wird nicht passieren. du wirst mindestens noch CSS und javascript brauchen, datenbanken und irgendeine form von backend wofür du dann entweder auch javascript oder eine andere sprache wie java, c# python etc brauchst. noch dazu geht es um das geld von anderen leuten daher muss die seite absolut robust und sicher sein und dafür sollte man sicherlich schon etwas mehr ahnung von dem ganzen haben.

möglicherweise kann man einen online shop etwas leichter hinbekommen indem man auf ein CMS wie wordpress zurückgreift aber da musst du selber mal recherchieren (da wirst du dann aber vermutlich nichtmal HTML umbedingt brauchen sondern überwiegend in einem UI rumklicken und plugins die in die richtung gehen kosten dann auch möglicherweise, genauso gibt es sicherlich einiges rechtliches zu beachten wenn man einen online shop macht)

Trebor938  11.12.2022, 23:12
@Tyldu

Wie gesagt "größtenteils" haha aber muss ja kein Onlineshop sein, kann ja auch was sein wo man sich z.B. nicht anmelden muss, also kein java sondern nur css und html das sind beides keine programmiersprachen und hängen sehr fest zusammen