Kosten für App Programmieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Firma kann das schon in die Tausende gehen. Besonders, wenn du auch den Source Code willst, welchen du dir immer geben lassen solltest, denn solltest du irgendwann von der Firma weggehen, ist somit kein App-Update mehr möglich, wenn du nicht den Code hast. Bei einer Freelancer Plattform, wie Fiverr, ist es vermutlich billiger, als bei einem Unternehmen, allerdings ist es meistens bei einem Unternehmen professioneller. Letztlich kann man sowas nicht sagen. Für sowas gibt es keine Preisliste. Jeder macht seinen eigenen Preis und da hilft dann nur anfragen und vergleichen. Es kann sein, dass du über eine Firma stolperst, die 2 Tausend haben will, eine, die mehr will oder eine, die nur 700 will. Es gibt keine allgemeinen Preise für so etwas

Niam18
Fragesteller

Interessant. Ich benutze diese App sehr sehr gerne, aber leider hat sie Fehler und ist sehr verbesserungs bedürftig.

Frage Nr1: Inwiefern würde die App professioneller werden, wenn ich sie bei ein Unternehmen machen lasse?

Frage Nr2: Gibt es einpaar Firmen oder Freelancer die du empfehlen würdest?

Frage Nr3: Tatsächlich plane ich auch selber App Entwickler zu werden. Also maximal in 1 Jahr. Auch steht dies zu 99% fest haha.

Nun zur Frage: Wäre es günstiger, wenn ich die App selber entwickeln würde?

FaTech  26.08.2023, 23:12
@Niam18
  1. Beim Unternehmen werden in der Regel Leute richtig ausgebildet. Als Freelancer kann es jeder tun. Natürlich kann der für sich werben, indem er zeigt, was er kann, doch seinen Code wird niemand prüfen und ein ordentlich programmierter Code gehört auch dazu. Es gibt viele Dinge, die man im Studium, in der Ausbildung, in der Firma usw. lernt, die man als "Normalo" nicht weiß. Du kannst Glück haben und einen professionellen Entwickler als Freelancer bekommen, kannst aber auch Pech haben und einen bekommen, der das zwar vielleicht gut macht, aber weniger professionell arbeitet.
  2. Nein, sorry. Da ich selbst Programmierer bin, brauche ich solche Dienste nicht. Alle Apps und Software, die ich brauche, schreibe ich selbst.
  3. Definitiv. Bei Android kostet es dich exakt 0 € und bei Apple kostet eine Entwicklerlizenz, wenn ich mich richtig erinnere für ein Jahr $99 oder so. Also ja, sehr viel billiger. Wenn du Android hast, kannst du auch Dienste, wie AppInventor benutzen, welche es erlauben, ohne zu programmieren, eine App zu entwickeln. Ansonsten gilt natürlich: Programmieren lernen, bevor man loslegt mit großen Projekten. Es gibt viele, die direkt in große Projekte einsteigen wollen und dann auf die **** fallen, weil die ab einem gewissen Punkt nicht weiter kommen.
Niam18
Fragesteller
@FaTech

Frage aus interesse: Wie viel € würdest du nehmen, um solch eine App zu erstellen?

FaTech  26.08.2023, 23:22
@Niam18

Gar nichts, denn ich mache keine Auftragsarbeiten, sorry. Ich habe eigene Projekte und noch die der Firma, in der ich arbeite. Das ist mir genug

Niam18
Fragesteller
@FaTech

Haha. Aber danke für die Antworten! Hast mir sehr weitergeholfen

orochi02  28.08.2023, 13:24
@FaTech

und wenn du keine eigenen projekte hast und arbeitslos wärst? oder dir das doch nicht genug wäre?