Wo Business Anzüge kaufen?

5 Antworten

Für meine Alltagsbürokleidung hatten es bei mir Zara und Co getan. Da diese weitaus günstiger sind als die vom Herrenausstatter, konnte ich mir auch regelmäßig neue kaufen, wenn sie Abnutzungserscheinungen hatten. Ich hab lieber mehr Geld für gute Hemden ausgegeben.

wetaro
Fragesteller

Hallo was für Hemden hattest du denn genommen?

P&C, Anson's und Wormland sind drei Bekleidungsketten für Herren, die ein großes Sortiment qualitativ hochwertiger Anzüge mit hohem Tragekomfort anbieten und zudem bei der Auswahl in der Regel kompetent beraten. Diese Anzüge sind in der Regel preislich etwas teurer als bei C&A, Zara oder H&M. Doch auch bei diesen Ketten lassen sich durchaus gut geschnittene Anzüge finden, die sich gut tragen lassen. Angesichts der nach Weihnachten anstehenden "SALE"-Wochen mit zahlreichen Rabattaktionen lohnt es sich, mit größeren Einkäufen noch ein wenig zu warten. Dann ist vielleicht auch der eine oder andere hochpreisige Anzug erschwinglich.

Ich kauf solche Sachen bei P&C. Wobeis auf dein Budget ankommt, du brauchst ja doch zwei oder drei Anzüge, und bei 300€ pro Teil (weniger sollte es für einen guten Anzug, der sich angenehm tragen lässt nicht sein) geht das ins Geld. Dazu brauchst du ja noch Hemden, zumindest 7, eher 10, und Schuhe. Und gerade bei Hemden solltest du nicht zu sehr sparen, da ists schon wichtig dass die angenehm zu tragen sind. Das Sakko legst du im Büro wohl eh schnell ab, und persönlich find ich dann wichtiger dass die Hemden angenehm und atmungsaktiv sind, als die Hose. Daher würd ich im Zweifel, für den Anfang, eher bei den Anzügen sparen und welche um 100€ oder so bei C&A kaufen. Ich hab nen schwarzen von dort, der ist an sich auch ok. Nicht unbequem, ist aber halt nicht so schön geschnitten.

Bei den Hemden solltest du dann aber zumindest 30€ ausgeben. Die meisten die ich hab sind von Jake*s (vom P&C), 30-40 €, und tragen sich ein gutes Stück besser als die C&A oder H&M Teile um 10. Noch besser wär Seidensticker oder Olymp, aber die sind noch teurer. Jake*s reicht aus meiner Sicht.

Achte darauf, dass du den Kragen schließen kannst, ohne dass es unangenehm wird, ich schätze du trägst auf der Arbeit auch eine Krawatte.

Kauf gutes Material. 100% Baumwolle zB, kein Polyester. VIELLEICHT 3% für nen Stretch-Anteil, aber Polyester ist halt nicht atmungsaktiv. Damit schwitzt du sehr schnell, und es ist, in meiner Erfahrung, halt nicht angenehm. Gilt für Hemden und Anzüge.

Nimm zum Anzugkauf wen mit. Du kannst Verkäufer um Hilfe bitten, aber ich vertrau da lieber auf Freunde die ne Ahnung davon haben ob etwas gut aussieht.

Die Schulternaht ist bei Hemden und Anzügen sehr wichtig, da lässt sich nichts durch einen Schneider nachbessern. Diese Naht soll direkt an dem Punkt der Schulter aufsitzen, bevor die Schulter abfällt.

Zieh zum Anzugkauf ein weißes, langärmliges Hemd an, so kannst du am besten sehen ob der Anzug dir gefällt. Und so siehst du auch ob die Sakkoärmel passen, die Hemdsärmel sollen, wenn deine Arme runterhängen, einen Zentimeter aus dem Sakkoärmel rausschauen.

Mein Tipp: Schau dich mal bei der Kette TK Maxx um. Die haben teilweise Markenanzüge zu günstigen Preisen.

Meine ersten Anzüge habe ich damals bei H&M gekauft, aber da musst Du Abstriche bei der Qualität machen. Lieber einmal richtig kaufen, als regelmäßig billig.

Ich habe einen Anzug von Hugo Boss