Wo bekommt man gesundes Essen ohne fabrik?

4 Antworten

Direkt beim Erzeuger? Sprich direkt beim Bauern? Das wäre zumindest so meine allererste anlaufstelle. Ansonsten jeder Biomarkt aber da kannst Du Dich schon mal drauf einstellen dass du das dreifache los wirst wie in jedem normalen Discounter oder Supermarkt und das für dieselben Dinge.

Und ob das ganze dann gesünder ist wage ich einfach mal zu bezweifeln wenn man sich die rückrufaktionen der ganzen letzten Jahre mal ansieht wo prinzipiell immer Bio-Produkte von rückrufen betroffen waren.

Ansonsten kannst du natürlich auch in jedem Discounter oder Supermarkt gesund Einkaufen. Du musst dich halt nur von dem ganzen fertig Zeug fernhalten. Dann kannst du gesund, abwechslungsreich und ausgewogen dich ernähren. mache ich übrigens schon seit Jahren und das bei minimalem Budget.

Direkt aus der Kuh gibt's auch beim Bauern nicht. Da die nicht keimfrei ist. Wird da auch vorher behandelt. Allerdings nichts weiter. Frischer geht nicht. Die schmeckt auch ganz anders als die aus den Märkten. Hält natürlich nicht so lange. Super! Also oft auch Käse, Quark, Eier etc. Einige auch Brot aus eigener Herstellung

Hofläden sind klasse, saisonal. Auf Märkten gibt's die ja auch. Kleine regionale Bäckereien.

Falls ihr da eine Mühle habt das Getreide daher. Bioläden sind such gut, haben auch viele vergessenere Kräuter/Gewürze wie Schabziger Klee oder Galgant. Kennen oft die Erzeuger aus der Ecke. Die haben z.B. auch echtes selbst hergestelltes Sauerkraut.

TK-Ware wird direkt schockgefrostet und hat wenig bis kaum Zusätze. Also nährstoffreicher als das aus allen Läden. Wäre max Novascore "B". Auf den Wert muss man aber sogar im Bioladen achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Milch kommt aus einer Kuh, nicht "aus der Fabrik". Außerdem ist eine Fabrik nicht per se was schlechtes.

Wie auch immer, klar kannst du einfach vor Ort bei einem Bauernhof oder nur von lokalen Produzenten auf dem Wochenmarkt einkaufen. Wird halt im Winter ne recht einseitige Ernährung wie vor über 100 Jahren...

Bioladen oder Hofladen.

"Fabrik" ist kein Bewertungskriterium. Demeter und Bioland kommen oft auch aus größeren Betrieben. Wann beginnt denn die "Fabrik"? Bei 20, bei 100 oder erst bei 300 Mitarbeitern?