Wo befindet sich bei den Regionalzügen der DB der Waggon für die Fahrradmitnahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

entweder ganz vorne oder ganz hinten. In der Mitte ist sehr, sehr selten.

Beim Regionalexpress (RE) gibt es teilweise Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnsteig. Dort ist der Waggon für die Fahrradmitnahme (=Mehrzweckabteil) gekennzeichnet. Manchmal ändert sich aber kurzfristig die Wagenreihung (siehe elektronische Anzeigetafel über dem Bahnsteig).

Auf manchen Bahnsteigen gibt es eine Infosäule (auf Knopfdruck). Ggf. gibt es dort Infos zu dem konkreten Zug (mit der konkreten Wagenreihung).

Gruß

RHW

RHWWW  26.08.2015, 21:08

Danke für den Stern!

Das kann Dir wahrscheinlich nicht einmal die DB selbst beantworten.

Jeder Waggon hat ein Fahrradabteil. Ein RE Zug besteht meist aus 2 - 4 Waggons.

supercargo  07.08.2016, 19:37

Stimmt so nicht ganz. Im CLEX der MRB gibt es nur im Steuerwagen und in dem benachbarten Wagen Fahrradabteile und auch bei den 612ern hatte nur einer der beiden Wagen eins.

xyz911  08.02.2020, 12:38

Dass ein RE fast nur aus 2-4 Wagen besteht ist schlichtweg falsch. Sehr viele Verbindungen werden auch mit 6-8 Dostos gefahren.

Wenn er in der einen Fahrtrichtung hinten ist, ist er in der anderen Fahrtrichtung vorne. Bestimmte Züge haben auch mehrere Fahrradabteile.

Kurz: So allgemein ist das nicht zu beantworten.