Geht die Fahrradmitnahme im Nahverkehr (Zug)?

5 Antworten

normalerweise brauchst du für die Fahrradmitnahme eine Fahrrad-Tageskarte. In manchen Verkehrsverbünden ist die Mitnahme kostenlos, in manchen gibt es auch Fahrradkarten für eine Einzelfahrt.

Wenn die Mitnahme reservierungspflichtig ist, kannst du das bis 24 Stunden vor der Fahrt kostenlos im Reisezentrum tun. Wenn du keine Reservierung hast, kannst du vor dem Einsteigen den Schaffner fragen, ob er dich mitnimmt. Wenn sie Platz haben, machen sie das. Wenn nicht, kann das verschiedene Ursachen haben: Das winzige Fahrradabteil dieses Zuges ist ausgebucht. Oder der Zug fährt heute ohne Fahrradabteil weil der Steuerwagen ausgefallen ist.

Kommt darauf an, wo bzw. in welchem Bundesland du fahren willst. In Mitteldeutschland (Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen) ist die Mitnahme in RE und RB kostenlos. An den Wagen mit Abteil für Fahrräder, Kinderwagen usw. ist das Fahrrad-Symbol neben der Tür angebracht. So siehst du gleich, wo du einsteigen musst.

manche Nahverkehrszüge haben ein Sonderabteil für sperriges Gepäck sowie Fahrräder. Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen und die Fahrkarte lösen. Ggf. vor Ort am Bahnsteig einen Bahnbediensteten fragen.

Fahrradmitnahme im Zug

Heyho, ich wollte heute Abend nach Göttingen und wollte mein Fahrrad mitnehmen. Ich muss dazu erstmal mit der NWB fahren und danach mit dem Metronom. Meine Frage ist jetzt, ich brauche für beide ein Fahrradticket. Muss ich jetzt jeweils eins für die NWB und dem Metronom kaufen? Hinzukommt, dass ich bei der NWB mein Fahrrad hätte anmelden sollen. ( Bis 17 Uhr am Vortag) Kann ich auf gut Glück versuchen ein Fahrradticket zu kaufen, und auf ein Platzt zu hoffen, oder würde die Mitnahme des Fahrrads trotz Fahrradkarte und ohne Anmeldung zu einer Strafe führen? Zu was würdet ihr mir raten?

MfG Shark

...zur Frage

Internationales Fahrradticket direkt im Fahrticket enthalten?

Ich hab mal eine Fahrplanauskunft gemacht, da ich bald in die Niederlande mit dem Fahrrad fahren möchte, den ersten Teil nach Rotterdam jedoch mit dem Fahrrad. Ich habe die Option Fahrradmitnahme angeklickt und habe nun verschiedene Optionen bekommen. Wenn ich davon jetzt ein Ticket buche, ist dann dieses Fahrradticket (kostet 10€) dann direkt dabei? oder bewirkt die Option Fahrradmitnahme nur, dass man sein Fahrrad im Zug mitnehmen kann? Sind die angegebenen Bahnhöfe auch Fahrradgerecht? Wir würden das Ticket lieber online buchen als im Büro, da die dort nicht so qualifiziert scheinen (wurden dort letztes Jahr ein wenig übers Ohr gehauen...).

...zur Frage

Fahrradmitnahme Bahn?

Hallo Zusammen, ab wann zählt bei der DB ein Fahrrad als "Fahrrad" und wann als Gepäckstück? Wenn ich also durch einen Schnellspanner mein Vorderrad abmontiere und dann in den Zug steige ist dann alles in Ordnung oder muss ich dann trotzdem nachzahlen? Dank und schönes Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?