Fahrradmitnahme Bahn?

6 Antworten

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml

Zu Ihrer eigenen Sicherheit

Beachten Sie bitte unbedingt, dass Seitengänge, Einstiegsbereiche und ggf. die Tür zum Führerstand des Lokführers frei bleiben müssen!

Besondere Fahrradtypen (z.B. Tandem, Liegerad) sind aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, die wir für die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen. Für diese Fahrradtypen müssen Sie vor Antritt der Reise spezielle Stellplätze buchen.

Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können.

Die Fahrradkarte erhalten Sie gemeinsam mit Ihrem Ticket online.

Reservierung Stellplatz und Fahrradkarte

Zur Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen benötigen Sie eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung. Diese können Sie für alle Intercity und Eurocity im innerdeutschen Verkehr bequem online buchen und bezahlen, in einem Vorgang mit dem Kauf Ihrer Fahrkarte. Im Preis enthalten ist eine Stellplatzreservierung für Ihr Fahrrad. Der Preis für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr (einfache Fahrt) beträgt 6,- Euro mit BahnCard und 9,- Euro ohne BahnCard. Die Stellplatzreservierung sollte bis einen Tag vor Fahrtantritt erfolgen.

Ich würde vermutlich einen Karton von einem großen Fernseher versuchen aufzutreiben und den Rahmen mit Gabel und gedrehtem Lenker reinstellen... Räder dann unter dem Arm.

Aber unterm Strich kann der Schaffner immernoch selbst entscheiden ob er dich damit mitfahren lässt oder nicht.

Wenn das ausgehangene Vorderrad vom Schaffner immernoch als fahrrad anerkannt wird, kann das teuer werden: 60€...

Aber ein Fahrradticket kostent Bundesweit 5 € ich würde mir den Aufwand und den ärger einfach sparen und das Ticket kaufen.

Für die Mitnahme eines Fahrrads brauchst du eine Fahrradkarte von der DB oder eine Entsprechende Verkehrsverbundfahrkarte

z.B. mußt du im VGN eine Kinderkarte für dass Fahrrad lösen

Wenn es erkennbar ein Fahrrad ist und dass isses auch ohne Vorderrad dann wird auch kassiert :D

Ein Klappfahrrad in einer Verschlossenen Tasche geht evt als Gepäck durch :D

Bei der DB kann ein Klapprad grundsätzlich zusammengeklappt kostenlos mitgenommen werden.

1

DB - spontaner Schienenersatzverkehr

Hallo, ich habe eine Reise bei der Deutschen Bahn gebucht, Tickets habe ich natürlich. Abfahrt wäre morgen in München, es geht nach Verona, Italien. Aber jetzt habe ich auf der DB Website gelesen, das ab Rosenheim bis Verona Schienenersatzverkehr ist, ich habe eine Fahrradmitnahme gebucht, dieses kann man aber denke ich nicht in Bussen mitnehmen. Mir bleibt auch ein Rätsel wann wir dann mal ankommen würden, wenn wir, wie es auf der DB Website steht bis Verona mit Bussen fahren würden, und ich wage zu bezweifeln, das die Bahn das überhaupt auf die Reihe bekommt. Was soll ich jetzt tun, einfach mit Fahrrad in den Zug steigen, in Rosenheim aussteigen und schauen was passiert? Ich habe diese Sparfahrscheine, also ich kann nicht mit einem anderen Zug fahren, müsste Extra zahlen.

Danke schonmal für die Antworten und das ihr euch den langen Text durchgelesen habt.

...zur Frage

S-bahn: Halle nach Leipzig kostenlose Fahrradmitnahme

Hi :) Ich würde gerne wissen, ob man, bei der Fahrt mit der S5x von Hall Hbf nach Leipzig Hbf kostenlos sein Fahrrad mitnehmen kann.

...zur Frage

Kann man eine Fahrradmitnahme bei der Bahn am Automaten regeln?

Ich wollte mit dem Zug und meinem Fahrrad verreisen. Habe aber das mit der Fahrradmitnahme noch nie gemacht. Kann man das auch alles am Automaten regeln? Oder muss man dafür an einen Schalter und muss dafür auch die Beratungsgebühren bezahlen?

...zur Frage

Fahrradmitnahme bei der Bahn (Nordwestbahn)

Hi! Ich möchte mein Fahrrad bei der Bahn mitnehmen. Bei meinem Zug handelt es sich um einen Nahverkehrszug, der Nordwestbahn.

Muss ich für das Fahrrad ein extra Ticket buchen oder kann ich es so mitnehmen? Wo kann man das Fahrrad dann im Zug abstellen? Danke.

...zur Frage

Wann und wo kann ich ein Fahrrad am günstigsten bekommen?

Ich habe mal gehört das man im Sommer ein Fahrrad billiger bekommt als im Sommer Stimmt das ? Und du wo kann ich Geld sparen wenn ich mir ein neues Fahrrad kaufen will ?

...zur Frage

Regionalzug mit Fahrrad + Kinderanhänger?

Hallo, Ich habe vor mit meiner Tochter einne Ausflug zu machen, Da sie noch nicht Fahrrad fahren kann, kommt sie in den Anhänger an meinem Fahrrad. Nun ist aber die Frage, ob man das beides überhaupt mit in den RE nehmen darf? Fahrradmitnahme nach 9 Uhr ist ja kostenlos, kostet der Anhänger was? Jemand hat mir gesagt, dass es verboten ist den Anhänger mit zu nehmen, jemand anders meinte, man muss den anmelden. Ich habe auf der DB Seite nichts brauchbares dazu gefunden, hoffe hier hat jemand Ahnung ^_^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?