Wo B196-Führerschein (125 mit B) günstig machen (Raum Köln)?

4 Antworten

Fahrschulen sind Abzocker. Hier bei uns in der Gegend Umkreis 50km verlangen die knapp 1000€ für die Erweiterung! Völlig überzogen. Ich überlege derzeit den Flieger nach Berlin zu buchen, ein paar Tage von mir aus ne Woche im Hotel zu hausen und ihn dort zu machen. Selbst wenn ich dann auf das gleiche rauskomme, was nicht passieren wird, ist es mir das allemals wert, statt den gestopften hier noch mehr Geld in den rachen zu werfen!

Meiner Meinung nach sollte man Führerscheine Verstaatlichen damit man die ganzen Fahrschulen einstampfen kann. Theorie per App und Fahrstunden über den Bund. Zahlen genug Steuern. Von mir aus auch ganz abschaffen. Ich brauche kein staatliches Papier um ein Fahrzeug zu bedienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonimaj
Fragesteller

Es werden eh immer weniger Menschen den Führerschein machen, wenn es vollautonom selbst fahrende Autos gibt.
Junge Menschen machen den eh schon weniger, und wenn die ersten gebrauchten Selbstfahrenden ab €1000 kosten wars das...
Roboter wie im Film I. Robot könnten auch alte Autos steuern.
Und die Technik im Film halten Experten für 2035 für möglich.

Kleiner Tipp,

wie Teuer der Führerschein war, da wird gelogen das sich die Balken biegen. 30 Prozent aller Fahrschüler die fallen durch und hinterher will es keiner gewesen sein

Auch werden die ganzen Nebenkosten unterschlagen.

Anonimaj
Fragesteller

Man kann nicht durchfallen.
Man macht die X Stunden, und erhält diesen Zusatz.
Eine Prüfung mit TÜV gibt es nicht.
Daher sind die Kosten in diesem Fall fix.
Bzw. es kann je nach Fahrschule variieren.
Ich hörte von €300.
Meine 70 Jahre alte Mutter die nie Roller gefahren ist dürfte sich einfach so auf eine solche 125er setzen und losfahren...
Ohne diese Stunden...

Ich hörte mal jemand habe 300 Euro bezahlt.

Die Frage wäre, wann?

Die Preise haben in den letzten 3 Jahren ordentlich angezogen, durch Corona und der Inflation. Insofern halte ich die Preise zwischen 500-1000 Euro für realistisch. A1 würde ich so ab 1500 und A ab 2000 aufwärts tippen. Vermutlich eher höher.

Da es Fahrschulen oft wie Sand am Meer gibt, einfach mal aus Deiner Gegend 5-10 recherchieren. Hierzu einfach Deinen Standort bei Google-Maps freigeben und nach Fahrschulen suchen. Diese dann per Mail anschreiben mit der Bitte um Angebote für Dein Anliegen. Dann weißt Du, wie teuer sie etwa sind.

Dass es aufgrund vom Geschick des Einzelnen abhängt, wieviel Fahrstunden letztlich benötigt werden und somit kein fixer Endbetrag im Angebot stehen wird, ist natürlich selbsterklärend.

Und billig bedeutet auch nicht unbedingt qualitativ gute Ausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Klasse A1 kostet 1500 bis 2000 Euro.

Mit 500 bis 920 Euro darfst du dich nicht beschweren, das ist ungefähr die Hälfte der Kosten.

Anonimaj
Fragesteller

Es geht nicht um Klasse A1, es geht um B196.
Das sind ein paar Fahrstunden, und dann gibt es den Schein.
Keine Prüfung, kein Durchfallen....
Das ist kein Führerschein, sondern nur eine Ergänzung für den vorhandenen Klasse 3 (heute B).
B196 ist wohl auch nicht A1 gleichgestellt.

Ehlli  11.06.2023, 16:30
@ichbinhannes

Nicht nur. Wichtigster Unterschied ist, dass er auch nicht upgradebar ist.

Ehlli  11.06.2023, 18:23
@ichbinhannes

Nö. Genau das interessiert die, die B196 gemacht haben, und doch mehr möchten, am meisten!