Wo auf der Welt kann man mit 100-400 Euro im Monat leben mit Internetanschluss?

4 Antworten

Nur weil du u.a. auch Thailand nanntest: Streiche das ganz schnell wieder aus deiner Liste! Dort bekommst du zwar in jedem Kaff fuer ca. 15 Euro/Monat superschnelles Internet, mit 400 Euro im Monat kommst du da aber bei weitem nicht hin. Ausserdem bekommst du dort nur eine (jaehrlich zu erneuernde) Daueraufenthaltsgenehmigung, wenn du entweder mit einer Thai verheiratet bist oder mindestens 50 Jahre alt bist. Aber auch dann musst du ein monatliches Mindesteinkommen von ca. 1.100 Euro (mit Thai verheiratet) bzw. 1.750 Euro (ueber 50 und nicht mit Thai verheiratet) nachweisen, ersatzweise ein Bankguthaben bei einer thailaendischen Bank von mindestens ca. 11.000 Euro bzw. 22.000 Euro. Dies muss jedes Jahr erneut nachgewiesen werden. Im Falle eines Bankguthabens darf dieses auch mehrere Monate im Jahr nicht und im Rest des Jahres nur teilweise angegriffen werden. Selbst mit allergeringsten Anspruechen und aeusserst sparsamer Lebensweise wirst du mindestens ca. 1.000 Euro/Monat benoetigen, bei etwas angenehmerer Lebensweise eher mindestens 1.500 Euro.

Zudem darfst du als Auslaender in Thailand gar nicht als als Freelancer arbeiten. Hier sind zwar gerade gesetzliche Erleichterungen im Gespraech, aktuell ist es aber nicht erlaubt.

Zu Kambodscha und den Philippinen kann ich zu den Lebenshaltungskosten nichts Genaues sagen. Kambodscha duerfte wohl geringfuegig billiger sein, aber sicher nicht so billig, dass man dort mit 400 Euro/Monat auskommen koennte. Die Philippinen wuerde ich vom Gefuehl her mal aehnlich wie Thailand einschaetzen. Aber wie gesagt, zu beiden Laendern verfuege ich - anders als zu Thailand - ueber keine eigenen Erfahrungswerte.

Ich habe diverse Freunde in Uganda. Mit 100 USD/Monat kommst Du dort schon zurecht. Das wären um die 80€. Natürlich kannst Du dann keine großen Sprünge machen, aber wenn Du dort 200€ oder sogar 300€ netto im Monat hast, dann lebst Du dort sehr gut und mußt nicht mehr auf vieles verzichten. Zudem gibt es in Uganda auch recht attraktive Städte in denen man alles machen kann. Mit englisch kommst Du dort auch sehr gut zurecht.

Sri Lanka wäre eine Alternative.

Woher ich das weiß:Recherche

Liambari
Fragesteller

Ist es schwer dort ich nenne es mal einen Aufenthaltstitel zu bekommen? Kannst du vielleicht etwas von dem Leben dort erzählen? Lebt man in Hütten, einem Haus, sind die Behörden (Muss man leider bei Afrika fragen) ok?

albatroz1102  05.05.2021, 19:40
@Liambari

Ich habe keine Ahnung. Denke aber , daß man als Tourist wie jeder andere dort Urlaub machen kann. Ist ja ein begehrtes Land für Reisen. Aber dort herrscht so eine Art Diktatur. Hilfe vom Staat bekommt man nicht. Man ist auf sich alleine gestellt wie die Bürger dort auch. Es gibt kein Sozialsystem, keine Krankenversicherung und keine Arbeitslosenversicherung. Wer da kein Einkommen hat ist verloren. Zum Leben würde ich das nicht empfehlen, aber für ein paar Monate schon um Erfahrungen zu sammeln. Genaueres sagt Dir bestimmt das Reisebüro.

Thailand kannst vergessen, du bräuchtest ein Visum, wenn du dauerhaft dort Leben willst, und ne Krankenversicherung.

Liambari
Fragesteller

Ich mein Visum kann man beantragen und Versicherung abschließen. Ist bei freelancern sehr beliebt, ich denke halt es gibt noch bessere Orte die ich nicht kenne deshalb frage ich

DerCaveman  06.05.2021, 02:15
@Liambari

Touristenvisum fuer Thailand ist einfach (pandemiebedingte Beschraenkungen mal aussen vor). Ein Visum fuer einen Daueraufenthalt ist dann aber eine ganz andere Sache. Das ist fuer Personen unter 50, die nicht mit einer/einem Thai verheiratet sind und keine feste Arbeitsstelle in einem in Thailand ansaessigen Unternehmen haben, nahezu unmoeglich. In allen Faellen sind zudem recht hohe Anforderungen an das persoenliche Einkommen oder ersatzweise bei einer thailaendischen Bank hinterlegte Vermoegen zu erfuellen.

Krankenversicherung kann man natuerlich in Thailand abschliessen. Die Kosten richten sich hauptsaechlich nach dem Alter und dem Leistungsumfang. Sie steigen mit zunehmendem Alter erheblich. Fuer eine halbwegs vernuenftige Krankenversicherung wirst du auch in jungen Jahren bereits mit einem (vorerst niedrigen) dreistelligen Eurobetrag im Monat rechnen muessen, mit zunehmendem Alter dann mit einem deutlich hoeheren. Mit dem von dir genannten Monatsbudget von max. 400 Euro ist das unmoeglich zu schaffen.

Liambari
Fragesteller
@DerCaveman

Ich plane ja und habe vor mir Sicherheitsrücklagen zu bilden aus meinem Angestellten Verhältnis in Deutschland. Ein paar tausend Euro damit man auch zurück kommen kann. Die 400 sollen dann lediglich mein Lebensunterhalt erstmal erfüllen bis Unternehmerische Tätigkeiten mehr abwerfen und damit ich mich Vollzeit darauf konzentrieren kann. Bisher aber nur ein Gedanke bis ich mehr über andere Länder im Bezug darauf weiß.

DerCaveman  06.05.2021, 11:11
@Liambari
Die 400 sollen dann lediglich mein Lebensunterhalt erstmal erfüllen

Das hatte ich schon verstanden. Es wird aber in Thailand auf gar keinen Fall funktionieren und vermutlich in Kambodscha oder auf den Philippinen ebenfalls nicht.

Bulgarien ist am nähesten

HarryXXX  05.05.2021, 19:28

Kannst Du vergessen. Auch für Bulgarien sind 400€ zu wenig.