An alle Atheisten: Habt ihr kein schlechtes Gewissen oder so.. Sein Leben zu Leben und Gott zu ignorieren?

18 Antworten

Nein man hat kein schlechtes Gewissen.

Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Ich war erst evangelisch getauft und konfirmiert. Dann lernte ich die Zeugen Jehovas kennen, wo nach 4 Jahren das Leben derart schlecht wurde das ich alles, was mit Gott und Co zu tun hatte ad Acta gelegt hatte.

Nach den Zeugen war 14 Jahre Funkstille. Religion, Glaube, was ist das? Das Gewissen Religionen gegenüber ist einfach nicht vorhanden, da es andere Dinge im Leben gibt die diesen Stellenwert einnehmen.

Nach 14 Jahren habe ich fast über Nacht den Glauben wieder gefunden. Das war wie so ein Aha-Effekt. Und das tolle war, das es nicht mal einen Grund dazu gab.

Sein Leben zu leben, ohne Gott, das ist erstmal nichts Schlechtes. Gott gab uns den freien Willen. Es könnte schlimmer sein, und zwar, in dem man sich verhält wie jemand der schlimmes tut, ungerecht ist usw. Viele Atheisten führen ein gottgefälligeres Leben als so manch ein Gläubiger. Das sollte man nicht vergessen. Und es gibt immer Gründe warum jemand ein Atheist ist.

Und ich denke, Gott hat ein Auge darauf.

Nein, warum sollte ich auch? Zumal man etwas, was nicht existiert nicht ignorieren kann

Von welchem der tausenden von Göttern, die sich die Menschheit bislang so ausgedacht hat, sprichst du eigentlich? Selbst wenn man mit Mitgliedern von Religionsgemeisnchaften spricht, sind die sich ja nicht einmal einig, wer oder was Gott sein soll, sondern präsentieren einem überwiegend irgendeinen selbstgebastelten Gott, der aber mit dem biblischen Gott gar nichts mehr zu tun hat.

Eine Stufe weiter wäre, wenn du fragen würdest - Habt ihr keine Angst vor der Hölle?

Das war lange die Drohung der Kirchen, wenn ihr nicht gehorcht, Ablass bezahlt, nicht glaubt, etc. dann landet ihr in der Hölle in ewigen Qualen ihr Sündigen.

Auch wenn man aus der Kirche austritt, bekommt man wahrscheinlich zum ersten Mal Post vom Priester oder vom Bischof, in dem sie auf die "weitreichenden Konsequenzen" aufmerksamen machen, was auch das Leben nach dem Tod beinhaltet, genauso wie früher. Wenn ihr keine Kirchensteuer zaht dann schmort nach dem Tod.

------

Meine Meinung ist, dass Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen ist, darf jeder anders sehen. Ich lebe nicht in Angst, Sorge oder im schlechten Gewissen !

Zum Weiterdenken, was ist wenn du den falschen Gott anbetest? Vllt. ist Odin der Richtige?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich kann nichts ignorieren oder jemandem gegenüber ein schlechtes Gewissen haben wenn ich gar nicht an ihn glaube.