Gott ausschließen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gerne ich mit "Ja" antworten würde: mein Wissen um meine eigene, menschliche Beschränktheit verlangt von mir, mit "Nein" zu antworten.

Ich bin agnostischer Atheist, und zwar mit der Überzeugung, dass dies die vernünftigste Position in Bezug auf die "Gottes"-frage ist. Das bedeutet: ich glaube an keine so genannten "Götter"-figuren, bin aber der Meinung, dass wir in Bezug auf ihre (Nicht)Existenz keine 100%ige Gewissheit erlangen können.

Aber: bestimmte "Gottes"-bilder kann man durchaus ausschließen. Ein Beispiel: die Azteken glaubten, es würde auf der Erde aufhören zu regnen, wenn sie für ihren Fruchtbarkeits-"gott" Xipe Totec keine Menschenopfer verrichten würden.

Da solche Opferungen heute nicht mehr stattfinden, der Regen aber weiterhin fällt, können wir diese "Götter"-figur ausschließen. Auf ähnliche Weise kann man auch heute beliebte Fantasie-"götter" wie "Jesus" oder "Allah" ausschließen.

Manche Menschen vertreten allerdings Ideen, die nicht so leicht widerlegt werden können. Beim hinduistischen Brahman dürfte das zum Beispiel sehr schwierig werden, ebenso bei deistischen Modellen oder sehr schwer greifbaren Konzepten wie dem chinesischen Dao.

Ist es deswegen aber rational oder wünschenswert, an diese Dinge zu glauben? Als Atheist sage ich: nein. Denn die Tatsache, dass man die Existenz von "etwas" nicht widerlegen kann stellt für mich keinen ausreichenden Grund dar, an besagtes "etwas" zu glauben. Sonst müsste man konsequenterweise auch an Trolle, Lord Voldemort, die Jedi-Ritter oder an das Pokémon Pikachu glauben.

Natürlich darf man all das gern tun. Man darf nur nicht erwarten, dass der eigene Aberglaube von anderen Menschen ernst genommen wird.

Wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt, mit der Steinzeit und der Menschwerdung, dann wird klar, dass es keinen Gott geben kann und dass Götter nur ein Phantasieprodukt sind. Erst vor 100.000 Jahren haben Menschen ihre Angehörigen begraben und ihnen Dinge mitgegeben, die sie in ihrer Phantasiewelt gebrauchen konnten. Den größten Teil in unserer Geschichte gab es keine Götter. Die wurden erfunden um mit dem Schmerz und dem Verlust fertig zu werden. Erst lange nach dieser Erfindung bemerkten ein paar sehr kluge Menschen, was für ein machtvolles Werkzeug der Glaube ist. Man kann damit auf Menschen einwirken und sie manipulieren. Heute ist das Werkzeug, die Ideologie, ein sehr scharfes Schwert, mit dem man sehr viel Angst erzeugen kann. Diese Angst macht die Götter aber nicht zu realen Wesen.

Kann es laut euch nicht sein, dass da immerhin einer ist, der alles erschaffen hat aber sich nicht in unser Leben einmischt?

Doch, kann es. Sogar mehr noch: es ist meiner Meinung nach noch nicht einmal auszuschließen, dass dieser Gott die Entstehung des Planeten Erde mit dem darauf befindlichen Leben gar nicht wahrgenommen hat, weil dieser Vorgang innerhalb des »Gesamtexperiments« ein vollkommen unbedeutendes Nebenprodukt ist.

Mit den ganzen Geschichten über den liebevollen und barmherzigen allmächtigen Gott erträumt sich die Menschheit wahrscheinlich nur eine hervorgehobene Bedeutung, die sie in Wirklichkeit gar nicht hat.

Ich bin ein agnostischer Atheist. Ich beantworte die Frage "Gibt es Götter?" mit "Nein, bin mir aber nicht ganz sicher". Ein gnostischer Atheist antwortet mit "Nein, bin mir sicher."

 sich nicht in unser Leben einmischt?

Das ist ein Deist. Er glaubt, dass ein Gott sich nach der Schöpfung vertschüsst hat:

Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Gott)
Stier1240  13.02.2022, 18:29
  • ein agnostischer Atheist.

Was soll das sein?

"Ich weiß genau, dass es keinen Gott gibt.

Aber wenn doch, dann gnade mir Gott!"

?????

Mayahuel  13.02.2022, 18:45
@Stier1240
Was soll das sein?

das hier:

a philosophical position that encompasses both atheism and agnosticism. Agnostic atheists are atheistic because they do not hold a belief in the existence of any deity, and are agnostic because they claim that the existence of a demiurgic entity or entities is either unknowable in principle or currently unknown in fact.

https://en.wikipedia.org/wiki/Agnostic_atheism

AncheCameo  13.02.2022, 20:09
@Stier1240
"Ich weiß genau, dass es keinen Gott gibt.
Aber wenn doch, dann gnade mir Gott!"

Nein, genau umgekehrt:

»Ich weiß nicht genau, ob es einen Gott gibt.

Aber ich verlasse mich auf keinen Gott.«

Stier1240  13.02.2022, 20:21
@Mayahuel

Diese "Definition ist schon mehrfach als falsch bzw. höchst ungenau nachgewiesen worden!

Wenn ein Agnostiker angeblich "atheistic" ist, dann glaubt er einfach nicht an Gott. Dann aber ist er was? - richtig: Atheist!

Wenn er gleichzeitig "claimed", dass die Existenz eines Gottes "unknowable in principle or currently unknown in fact" ist, dann schließt er die Existenz dieser Fantasiefigur nicht endgültig aus, sondern, logisch, würde ggf. auch daran glauben!

Was ist er dann? - Richtig: ein Agnostiker!

Oder: "Nicht Fisch - nicht Fleisch!"

Wie der angebliche Veganer:

"Ich hasse Fleisch, aber nenne alle meine fleischlosen Lieblingsessen, damit alle wissen, was ich hasse, und damit ich für alle Fälle das Andenken daran nicht verliere, 'Fleisch'"! :-)

Stier1240  13.02.2022, 20:24
@AncheCameo

Nö, meine Definition ist korrekt! Wenn du sagst, du wüsstest nicht genau, schließt du "seine" Existenz ein. Und bist damit kein Atheist!

Sich nicht auf Gott verlassen, ist schon gar kein Kriterium. Das machen nicht mal mehr die Christen!

AncheCameo  13.02.2022, 20:26
@Stier1240
Und bist damit kein Atheist!

Mir egal, dann nenn mich eben anders.

Mayahuel  13.02.2022, 20:40
@Stier1240

die Positionen von einem agnostischen Atheisten und einem Agnostiker sind unterschiedlich:

Agnostiker: kann man nicht wissen (also weder ein ja, noch ein nein)

agnostischer: Nein, bin mir aber nicht sicher.

By now, the difference between being an atheist and an agnostic should be pretty clear and easy to remember. Atheism is about belief or, specifically, what you don't believe. Agnosticism is about knowledge or, specifically, about what you don't know.
An atheist doesn't believe in any gods. An agnostic doesn't know if any gods exist or not. These can be the exact same person, but need not be.

https://www.learnreligions.com/atheist-vs-agnostic-whats-the-difference-248040

Stier1240  13.02.2022, 21:14
@Mayahuel

Auch hier eine typische Ungenauigkeit:

"These CANNOT be the exact same person"!

Und diese Ungenauigkeit entsteht erst im letzten Satz. Denn vorher steht genau definiert:

"Atheism is about belief or, specifically, what you don't believe."

Und einen Satz weiter lesen wir:

"Agnosticism is about knowledge ...,"

Es gehört selbst unter gestählten "Theos" zu er banalen Wahrheit, dass Glaube und Wissen sich ausschlieèen (ansonsten könnte man ja zu Glaube "Wissen" sagen - und Vice versa).

Also - ich wiederhole -

"These CANNOT be the exact same person"!

Stier1240  13.02.2022, 21:15
@AncheCameo
  • Mir egal, dann nenn mich eben anders.

Ich habe dich doch schon benannt:

"Nicht Fisch, nicht Fleisch!"

AncheCameo  13.02.2022, 21:16
@Stier1240

Sehr schön, dafür bekommst du von mir einen Papporden. Und eine Narrenkappe.

Mayahuel  13.02.2022, 21:17
@Stier1240
Agnosticism is about knowledge ...,

gnostisch = wissend

agnostisch = nicht wissend

bei Atheismus/Theismus geht es um die Position: Gibt es Götter

Stier1240  13.02.2022, 21:22
@Mayahuel

Interessant. Leider lässt sich das Leben eben nicht immer in primitive Schemen pressen!

AncheCameo  13.02.2022, 21:22
@Stier1240

Ach weißt du: mit fanatischen Atheisten, die aus dem Atheismus einen elitären und exklusiven Club machen wollen, kann ich nichts anfangen. Geschweige denn kann ich sie ernst nehmen.

Stier1240  13.02.2022, 21:23
@AncheCameo

Ich auch nicht! Da sind wir ja wenigstens in einem einer Meinung!

AncheCameo  13.02.2022, 21:24
@Stier1240
Ich auch nicht!

Wie kommt es bloß, dass ich dir das nach diesem Kommentarverlauf nicht abnehme?

Stier1240  13.02.2022, 21:54
@AncheCameo

Weil dir ein bisschen Denk-, Lese- und kognitives Vermögen für die Materie fehlen? Oder alles zusammen?

Ende Debatte!

AncheCameo  13.02.2022, 22:01
@Stier1240
Ende Debatte!

Immerhin bedeutet das, dass du jetzt damit aufhörst, mir permanent irgendwelche Defizite zu unterstellen. Dafür danke ich dir.

Stier1240  13.02.2022, 22:08
@AncheCameo

Die ich dir nicht "unterstellt", sondern NACHGEWIESEN habe!

Trag es mit Fassung!

  • Dafür danke ich dir.

Bitteschön! Immer wieder gerne!

AncheCameo  13.02.2022, 22:21
@Stier1240

Naja, ich lese deine Äußerungen und denke mir meinen Teil. So wird es besser sein. 😆

Stier1240  14.02.2022, 07:25
@AncheCameo

Du solltest nicht nur "deinen Teil" denken, sondern überhaupt mal nachdenken!

ich sehe mich als Agnostiker, bi mir aber trotzdem absolut sicher, dass es keinen Gott gibt - als Agnostiker seh ich mich deshalb, weil es logischer Weise keinen Beweis für eine Nicht-Existenz Gottes geben kann.

...aber es ist ja auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass alle Menschen sterben müssen (nur weil bisher alle gestorben sind?), und trotzdem bin ich absolut überzeugt davon.