Wo 50 khm erlaubt ist sollte man 50 kmh fahren wie findet so eine ausage?

8 Antworten

Es handelt sich um die Angabe bzw. Vorgabe einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Wenn es die Umstände erfordern, ist entsprechend langsamer zu fahren. Bei ständigem deutlichen Unterschreiten der 50 kann man jedoch davon ausgehen, das eine allgemeine Ungeeignetheit, ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu führen, vorliegt.

Soweit die Verkehrs- und Wetterverhältnisse das zulassen, wird man das nicht als Empfehlung, sondern eher als Pflicht ansehen müssen, sobald die Gefahr besteht, dass andere Fahrzeuge durch eine langsamere Geschwindigkeit behindert werden (§ 1 StVO).

Ich finde die Aussage richtig. Klar kann es sein, dass man bei Glätte langsamer sein sollte, aber bei normalen Straßenverhältnissen sollte man dann auch 50 fahren.

Zum Glück wird in der Fahrschule schon drauf geachtet. Wer bei der Prüfung 30 fährt, wo 50 erlaubt sind, der fliegt durch wegen Verkehrsbehinderung.

Servus,
meiner Meinung nach sollte man selbst entscheiden wie schnell man in einer 50er Zone fährt sollte dabei aber keine anderen Straßenteilnehmer Blockieren. 30 kmh in einer 50er ist meiner Meinung nach vollkommen ok eventuell störend aber ok.

Das kommt auch auf die Situation an. Wenn am Straßenrand Kinder spielen, sollte man vielleicht vorsichtig sein. Auch bei winterlichen Verhältnissen würde ich Tempo 50 nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig