Wie schnell MUSS ich bei erlaubten 70 kmh fahren?
Hallo Liebe Nutzer,
ich habe soeben eine Diskussion gehabt, welche mich nicht in Ruhe lässt. Es ging grob gesagt darum, dass jemand behauptet hat, man würde den Verkehr behindern, wenn man bei erlaubten 70 kmh lediglich 60 kmh fährt.
Das macht für mich allerdings keinen Sinn und ich hätte gerne eine Antwort darauf.
Wir gehen von einer Landstraße mit normalen Bedingungen aus. Also weder Nässe, noch Glätte, keine Dunkelheit oder eine schlechte Straße.
Die StVO sagt ja, dass man den Verkehr nicht ohne Grund behindern darf, durch zu langsames fahren (nicht wörtlich), jedoch zählt bei 70 kmh 60 fahren für mich nicht zu einer Behinderung, da mich andere ja Problemlos überholen können.
4 Antworten

Salue
Die Signale für eine Mindestgeschwindigkeit sehen anders aus:
Es geht also um eine grundlose Behinderung des Verkehrs. Es gibt aber unzählige Gründe, die das Fahren mit einer niedrigeren Geschwindigkeiten begründen:
Strasse/Fahrbahn: Schnee, Überflutung, Schmutz, Strassenbelag, Sicht, Geschwindigkeits reduziertes Fahrzeug, Fahrzeug im Notbetrieb (Fehlerlampe brennt) auf dem Weg in die Werkstatt, Ladung (lebendige Tiere), Schwerpunkt (Dachlast) oder schlichtweg enge Kurven und schlechte Möglichkeit zum Kreuzen mit Lastwagen oder Bussen.
Ich kann Dir in meiner Umgebung einige Strassen zeigen, die auf 80 km/h begenzt sind und auf denen niemand, auch keine Rennfahrer, schneller als 60 km/h fährt.
Die gewählte Geschwindigkeit fällt unter die Selbstverantwortung des Lenkers.
Tellensohn


Mit 10 Km/h unterschied zu überholen ist relativ schwierig auf einer Landstraße. Meistens wird dann die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten. Je nach Strecke (ist vor mir eine Ortschaft, Kurve etc.) fahre ich zum Teil zwar auch nicht die max. mögliche Geschwindigkeit, aber nur dann, wenn hinter mir keiner ist. Es ist einfach so, dass man den Verkehrsfluss beeinträchtigt, wenn man bei 70 nur 60 fährt.

- Doch es behindert den Verkehr wenn man nicht in der Lage ist wenigstens das zu fahren was auf dem Schild steht.
- Deine Beispiele wie Nässe und Dunkelheit sind kein Grund unnötig langsam zu fahren.
- Das mit dem Überholen ist genau das Problem, es verleitet den nachfolgenden Verkehr nämlich dazu.Wenn die vorgegebene Geschwindigkeit gefahren wird, wird niemand zu riskanten Überholmanövern verleitet.


Wenn sich hinter Dir eine Schlange bildet und vor Dir alles frei ist, behinderst Du. Das ist innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht von einer bestimmten Geschwindigkeit abhängig.
1) Interessante Interpretation
2) Aha
3) Chaoten überholen auch dann