wlan verstärker telekom?

3 Antworten

Für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 40 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

1 Lan

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

2 Lan + Access Point

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

3 Mesh

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

4 Dlan

Dem Router ist es egal ob du ihm ein lan Kabel ansetzt oder nicht. Was anderes ist ja die ersten Datenübermittlung beim Dlan auch nicht.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan Netzwerke nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll, schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

niklas58645
Fragesteller

vielen dank du hast mir sehr geholfen

Hi niklas58645

zu diesem Thema habe ich schon eine Antwort eingestellt. Bitte schau mal dort nach - da habe ich ein paar kleine Tipps rein.

Zusammenfassung: Repeater ist für mich ein Ding, das helfen KANN, das aber von verschiedenen anderen Faktoren abhängt - letztendlich ist es eine Funkverbindung und wenn z.b. viele Nachbarn auch so etwas verwenden, kann das bei dir Probleme bringen. Da gibt es auch eine Reihe von Randbedingungen, die üblicherweise nicht bedacht werden, weil kaum einer richtig in das Thema einsteigt. Die Repeater können aber durchaus funktionieren.

dLAN (Powerline - gibts auch von anderen Herstellern) ist eine der Möglichkeiten, die ich privat verwende, aber jedes elektronische Gerät kann auch mal ausfallen. Problem hier: du müsstest dich VORHER schlaumachen, wie das geht, auch mal in das Thema einer dreiphasigen Stromzuleitung für Häuser einarbeiten und evtl. einen Phasenkoppler setzen; das ist kein Spiel, weil das auch nur ein Elektriker machen darf. Da kommt es darauf an, wie bei dir die Stromversorgung eingebaut ist.

Erfahrungsgemäß machen direkte Kabelverbindungen die wenigsten Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo niklas58645,

ich empfehle dir, weniger auf Powerline-Adapter zuzugreifen, sondern vielmehr ein MESH Netzwerk zu installieren. Das wird zuverläsiger sein.
Nutzt du einen Router von uns oder von AVM?

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

niklas58645
Fragesteller

ich benutze fritz wlan repeater 1750 e router magenta wlan keine ahnung ich kenne mich nicht damit aus

Telekomhilft  01.07.2022, 16:30
@niklas58645

Wunderbar. Der Fritz WLAN Repeater ist ja MESH fähig. Somit ist das ein sehr guter Anfang. Wenn der richtig positioniert ist, dass sollte der WLAN Empfang im Haus bzw. in der Wohnung wesentlich besser sein.

Wenn dein Router auch von AVM ist, dass ist es eine Fritzbox. das muss aber auf dem Gerät stehen.
Unsere Router heißen Speedport und dann die Typenbezeichnung. Aber auch das steht auf dem Router.

Wenn du Zeit hast, kannst du ja bitte einmal schauen.

Gruß, Kai M.

Telekomhilft  04.07.2022, 15:51
@niklas58645

Alles klar und vielen Dank. Dann gibt es eine kleine Herausforderung. Die MESH Komponenten von AVM sind nicht kompatibel mit den MESH Komponenten von uns. Umgekehrt sieht es genauso aus.
Das bedeutet, dass du entweder am Speeport das WLAN deaktivierst und den MESH Repeater per LAN mit dem Speedport verbindest. Dann ist die AVM Komponente der Master und du kannst weitere Repeater mit diesem Master verbinden.
Oder du wechelst auf unsere Speedhome WLAN. Dann ist der Speedport der Master.

Das obliegt dir.

Gruß, Kai M.