WLAN Repeater kaputt?
Alsooo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN Repeater.
Seit 3 Tagen ca ist mein Internet über den Repeater super schlecht. Vorher hatte ich eine Download Rate von ca 55mbps, und seit 3 Tagen über den Repeater nur noch zwischen 2 und 5 mbps. Die Upload Rate ist aber immer noch bei ca 22mbps. Über den normalen WLAN Router und über den Repeater bei meinem Bruder hab ich aber trotzdem noch super Internet. Er funktioniert zwar, aber die Verbindung ist einfach so schlecht, dass bei dem Internet nichtmal WhatsApp-Nachrichten raus gehen.
Der Router ist von pix Link falls es wichtig ist.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Wurde der Verstärker schon neu gestartet?
Ja, schon mehrfach
2 Antworten
Also mal abgesehen davon; ES GIBT KEINE WLAN VERSTÄRKER.
Das, was du meinst, sind und bleiben Repeater...
Ich könnte dir bestimmt 2-3 gute Tips geben, aber leider würde das immer wieder auf weitere Fragen + Antworten hinauslaufen, und dafür ist diese Gutefragen Ding hier, kein wirkliches Forum in diesem Sinne, wo du xxx mal Fragen oder etwas beantworten kannst.
Aber das schlimmste ist leider das du Null Grundkenntnisse über WLAN kennst, noch dich Technisch versiert genug auskennst.... Und das meine ich nicht mal böse.
Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.
In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.
Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.
Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?
Also erstmal vielen Dank für die Antwort, und ja ich hab jetzt kein super Wissen was das Thema wlan angeht, aber ich kann mich ja wohl trotzdem beschweren wenn es nicht mehr funktioniert oder? Ich mein ich hab nix verändert und es geht vom einen auf den anderen Tag nicht mehr aber überall im Rest des Hauses schon. Da kann ich mich ja wohl fragen und drüber beschweren das es nicht mehr geht oder? Und diese Platform ist ja nunmal da um sich mit seiner Unwissenheit helfen zu lassen;) ist ja so ziemlich das Prinzip von Gute frage:)
Wenn es immer gut funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, dann können zusätzlich Faktoren diese ungünstige Situation verursacht haben. Ich nenne mal einige dieser Situationen:
- Der WLAN Kanal, den der Repeater benutzt ist durch benachbarte WLAN-Router/-Repeater/-Drucker (auch eigene Gerätschaften stören!) sehr starke ausgelastet. Hier kann der Wechsel des WLAN-Kanal (im WLAN-Router wird das eingestellt) helfen. Also mal andere WLAN-Kanäle im WLAN Router einstellen. Nur die Kanäle 1,6,11 (für 2,4 GHz) bzw. 36,40,44,48 (für 5 GHz) sind als feste Kanäle geeignet (und kompatibel). Welche Kanäle ausgelastet/überlastet sind, kann man mit der gratis Android App Fritz App WLAN feststellen. Hier die App: https://fritz.com/produkte/apps/fritzapp-wlan/
- Es können auch andere elektrische Geräte eine WLAN-Verbindung stören. Häufig sind es: aktive Bluetooth Geräte, schlechte/günstige HDMI-Kabel, kabellose WiFi-Controller, Energiesparlampen, ... uvm. Irgendwelche Geräte neu angeschafft ("Seit 3 Tagen") ?
- Antenne am Repeater lose oder abgebrochen!!!
Wenn garnix hilft, dann ein Werksreset am Repeater machen und dann den Repeater gemäß Anleitung ganz neu einrichten (am besten Einrichtung im Raum des Routers, erste später dann zum Einsatzort bringen, Tipp: ein Repeater merkt sich die Einstellungen auch ohne Strom).
Leider gibt es 80 verschiedene WLAN-Repeater von Pix Link, somit musst du selber nach der passenden Anleitung und FAQ zu deinem Repeater suchen. https://www.pix-link.com/products/networking/wifi-repeater. Das Modell des Repeater steht auf dem Repeater (Typenschild, Aufkleber).
Viel Erfolg!
Okk, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde es probieren