WLAN über Steckdose?

5 Antworten

Das nennt sich Powerline, Strom das eine Datenpaket befördert. Umgangs-sprachlich als Dlan bekannt.

Ist super praktisch, hat aber das Problem das es, obwohl schon massiv weiter entwickelt, (z.B. funktioniert auch über mehre Stromkreise) immer noch Probleme macht. Was einfach am Hausstromnetz hängt. Ich nutze es über ein Starkstromkabel zu unserem Gartenblockhaus.

Die Quote von es funktioniert, perfekt oder gar nicht liegt bei 30/30 der Rest ist dazwischen. Daher online bestellen ausprobieren, klappt es nicht, zurückschicken. Oder sich vor Ort vor dem Kauf, eine Rückgabemöglichkeit sichern.

Mache Händler wie Saturn sind da super kulant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du meinst wohl eher: Netzwerk über die Stromleitungen aufbauen.

Das nennt sich dann DLAN. Funktioniert bei manchen gut, bei anderen schlecht.

Alternativ kann es sinnvoller sein ein Mesh-WLAN aufzubauen. Das WLAN Signal vom Router wird hierbei über Repeater verstärkt und weitergeben. Entweder wählt man sich dann ganz normal ins WLAN ein um eine Internet-Verbindung aufzubauen oder der Repeater verfügt noch über einen LAN-Port und man verbindet sich per Kabel.

funkwecker2  18.03.2023, 12:56

Mesh ist ja schön und gut, ist aber eher in Firmen sinnvoll!

Das sogenannte DLAN gibts inzwischen, ist recht schwankend, eher problematisch muss im ganzen Haus von nem Techniker verlegt werden, kann dementsprechend teuer werden.

Als Mieter nicht möglich, darf hier nur der Vermieter.

ZiegemitBock  18.03.2023, 12:44

Muss nicht von einem Techniker und auch nicht verlegt werden. Normalerweise einstöpseln und gut ist. Aber stromkreisübergreifend kommt es oft zu Problemen.

ZiegemitBock  18.03.2023, 12:47
@ewigsuzu

Das kann man leicht selbst herausfinden, selbst wenn man das Haus nicht selbst verkabelt hat. Nacheinander Sicherungen ausschalten und prüfen, welche Dosen dann nicht mehr funktionieren ---> voilà!

MarSusMar  18.03.2023, 13:48

Das hieße der Elektriker zieht das Stromnetz neu. Nicht wirklich, anstecken gucken ob es geht. Es gibt kein gerät auf dem eu Markt, dass, wenn es kompatibel ist, mehr macht als es soll, Es sei denn es ist Kaputt. dazu gibt es CE Richtlinien.

Ich rufe auch keinen Elektriker, wenn ich ein Gerät an Starkstrom anschließe...

Ja gibts. Nennt sich Powerline, gibt von verschiedenen Herstellern

Zu beachten wäre, daß selbst von einem ins nächste Zimmer selbst bei krachneuer Strom-Verkaberlung nur 50Mb machbar sind, auch wenn man Adapter nach AV2000-Spezifiaktion nutzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hey DMachatschek,

du hast hier schon gute Tipps erhalten.

Einen möchte ich dir aber noch geben: Wenn du eine Powerline in Betracht ziehst, dann bitte nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen. Das geht meistens schief. ;-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom