WLAN sehr langsam?
Hallo
Ich habe schon seit langem ein Problem, das mein Internet dauernd ausfällt. Ich hab einen Speedport Smart 3 (Telekom) der jede 45 Minuten für ein paar Minuten komplett ausfällt. Wenn das Internet fonktioniert leider auch nur sehr langsam (Steam ca. 20-30Mbit Download)
Kann ich dieses Problem irgendwie beheben ?
3 Antworten
Das kann drei Ursachen haben.
- Der Steam Server hängt
- Wlan Störungen durch Außeneinflüsse.
- Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
3.oder in der Telekom Leitung.
Beim Sp musst du dich meist gar nicht einloggen Routerplattform aufrufen und DSL Informationen anklicken . Hier sollten mind. 80% der gebuchten Bandbreite an kommen. Ist die deutlich geringer deutet das auf Synch Abbrüche hin.
Dafür einloggen dann sieht du links
Die Zeit seit der Router online ist. Sind das bei Dir nur die 45 min oder mehr/weniger
Rufst du die Telekom an
08003301000

Moin Valientincraf,
hier gab es ja schon sehr gute Tipps. 😁
Was sagt denn dein Router, wenn du im Gerät selbst nachschaust, mit welcher Geschwindigkeit der synchronisiert? Speedtests und Downloads per WLAN sind da keine sichere Sache, da WLAN einfach durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Daher ist ein Test per LAN oder ein check direkt im Router am verlässlichsten.
Was den Steamdownload angeht, hat Steam ja unterschiedliche Anzeigen, was den Datendurchsatz beim Download betrifft. Meine steht standardmäßig auf MBit/s. Schau mal, dass du das auch prüfst. Da ist die Umrechnung von Bits und Bytes der Punkt, der die Werte kleiner aussehen lässt, als sie sind. 😉
Wenn du aber Ausfälle in der Verbindung hast und komplett ohne Internet dastehst, solltest du bei deinem Internetanbieter eine Störung melden. Wenn du deinen Vertrag bei uns hast, komm gern über das Kontaktformular auf mich zu. Ich rufe dich dann schnellstmöglich zurück und kläre das Ganze mit dir.
Beste Grüße
^Louisa
Das erste Problem kannst du beheben, indem du den Speedport da hin packst wo er hingehört - in den Mülleimer.
Wie viel Datendurchsatz gibt dir dein ISP denn? Ist der Download überall nur bei 20-30 Mbit oder nur bei Steam? Erreichst du andere Geschwindigkeiten wenn du dich per LAN Kabel direkt drauf hängst?
Sorry aber mein Sp macht 30m Wlan bei geschlossenen Fernster und Türen. wieso soll man sowas wegwerfen? Messen muss ich das übrigens nicht unsere GS haben 18 m breite. Rechne ich dazu die schräge da unser haus nicht am GS Rand steht sondern weiter hinten, sind es sogar über 30 m.
Mir hat weder an der DSl Technikhotline noch hier jemand erklärt das Ne Fb weiter sendet und mit dem SP kann ich auch Kinder ärgern, heißt IP Temporär oder dauerhaft sperren.
Und gerade FB Kunden haben nach ca 4-6 Wochen massenweise angerufen, weil die FB plötzlich nicht mehr funkt. Wir haben dazu gesagt kaputt gespielt.
Die mussten dann komplett neu eingerichtet werden. Nutzer vom Hauseigenen Router ( In dem fall aber nicht den Sp nie) Wenn dann war wirklich was im Argen.
Und wer so wissend ist sollte in der lage sein zu sagen da musst du nachgucken, um die Bruttobandbreite zusehen. Alles andere ist irrerelevant.
"Wie viel Datendurchsatz kommt an deinem Router an und wie viel ist bei deinem ISP gebucht".
Der Download ist überall sehr langsam, auch auf Epic oder Rockstar Games. LAN Kabel hat leider auch nichts gebracht. Ein Verstärker genauso wenig.