Wie kann ich mein Gerät bei Telekom Speedport smart 3 priorisieren?

2 Antworten

Hey Troy16,

ich kann die Antwort von Hugin88 nur bestätigen. Bei dem Speedport Smart 3 gibt es keine Möglichkeit ein Gerät in der Nutzung zu priorisieren.

Liebe Grüße

Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Troy16 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:14

Danke für die Bestätigung. Gibt es den irgendeine andere Möglichkeit sein Internet auf einem Gerät zu verbessern? Kann die anderen Geräte drosseln oder irgendetwas anderes machen. Ich verwende bereits ein lan Kabel für meinen PC doch die anderen Geräte wie Handys, iPad usw. verbrauchen sehr viel bei mir Zuhause.

Hugin88  07.04.2025, 14:53
@Troy16
die anderen Geräte wie Handys, iPad usw. verbrauchen sehr viel bei mir Zuhause.
  1. wie viel konkret?
  2. erste Maßnahme wäre, WLAN an den Geräten temporär abzuschalten
  3. jedes einzelne Gerät analysieren, welche Apps da was verbrauchen
Troy16 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 15:04
@Hugin88

Ja sind halt die Geräte meiner Familie kann jetzt nicht nachschauen welche Apps wie viel Verbrauchen. Möchte halt nur fragen ob man es irgendwie drosseln kann oder ob es eine andere Lösung gibt.

Telekomhilft  08.04.2025, 22:36
@Troy16

Ja, in der Regel kann man oft was im Heimnetzwerk verbessern. Nun kenne ich deins nicht im Detail. Meinst du mit der LAN-Verbindung, dass dein PC direkt per Kabel mit dem Router verbunden ist oder läuft das über einen DLAN-Adapter?

Liebe Grüße

Isabelle

Troy16 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:49
@Telekomhilft

Ja mein PC ist bereits mit einen Lan Kabel präpariert. Also ich habe eine Direktverbindung zwischen Router und PC.

Lg

Telekomhilft  10.04.2025, 22:13
@Troy16

Hmmm, ok. Das ist natürlich das, was wir uns immer wünschen. Zumal du damit auch eine stabile Verbindung herstellst. Wenn da nun viele Geräte im Netzwerk sind und ihr merkt, dass da mehr Geschwindigkeit gebraucht wird, dann kann man natürlich schauen, ob da noch eine Optimierung der Bandbreite geht.

Liebe Grüße

Isabelle

Hugin88  11.04.2025, 22:33
@Troy16
Ja mein PC ist bereits mit einen Lan Kabel präpariert

Das LAN Kabel hat welche Qualität? Hatte ich schon oft, das nach Kabeltausch die Bandbreite plötzlich "magisch" anstieg.

Die anderen sind alle per WLAN angebunden? Dann könnte man einen weiteren Router in Betrieb nehmen der dann die Drosselung übernimmt und alle anderen darauf umswitchen.

Priorisieren in welcher Form?

Bandbreitenzuteilung ist bei dem Gerät nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Troy16 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 17:01

Ja das war meine Frage Dankeschön